Frage von MartinDerRunde, 89

könnt ihr euch vorstellen nach dem Tod weiter zu existieren?

Antwort
von MarioXXX, 18

Leben nach dem Tod:

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen. 

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle. 

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnise erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, zu tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen überwiegend Verstorbene ein ? 

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Warum treten Nahtoderfahrungen ein, wenn das Gehirnaktivität bereits eine Nulllinie zeigt?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze.

Univ. Prof. Dr. Christian Müller, stellv. Leiter an der Abteilung für neurologische Rehabilitation im AKH, Wien:

"Als Neurologe ist es meine Pflicht, den Versuch zu machen, diese Phänomene wissenschaftlich zu erklären. Genau dort im Gehirn, wo sich Gedächtniszellen befinden, sind die Zellen besonders anfällig für Sauerstoffmangel, was zu Reizerscheinungen mit Erinnerungsphänomenen führen kann. Das Tunnelphänomen könnte mit der Anatomie der Sehbahnen erklärt werden. Ich glaube aber, dass wir mit unseren jetzigen Möglichkeiten nicht eindeutig beweisen können, ob es sich bei Nahtoderlebnissen um Sterbeerfahrungen handelt oder um chemisch-physikalische Vorgänge. Auf jeden Fall haben die Erlebnisse eine gefühlsmäßige Wirkung auf die jeweiligen Menschen und als solche sollten wir sie respektieren. Wenn es eine Seele gibt, die sich beim Sterben vom Körper löst, dann entzieht sie sich der Forschung mit neurowissenschaftlichen Methoden."

Univ. Prof. Dr. Hans Georg Zapotoczky, Vorstand der Universitätsklinik für Psychiatrie, Graz:

"Nahtoderlebnisse sind Träume der Betroffenen und für mich keinesfalls eine Vorstufe des Todes. Wir wissen heute, dass auch Bewusstlose wahrnehmen. Grundsätzlich bin ich metaphysischen Dingen gegenüber aufgeschlossen, aber ich weiß, dass nach dem Tode nichts kommt. Auf jeden Fall ist eine solche Erfahrung der Bewältigungsversuch einer Schocksituation im Leben des Betroffenen und sollte als solcher ernst genommen werden."

Dr. Christian Plaue, Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Krebstherapie, Wien:

"Es gibt biochemische Vorgänge im Gehirn, die diese Empfindungen möglicherweise erklären können. Als spiritueller Mensch und gläubiger Christ bin ich allerdings der Auffassung, dass es außer diesem Leben noch etwas anderes gibt. Sonst wäre der Mensch ja nur ein höher entwickeltes Bakterium."

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Scharf, Primarius der Unfallabteilung im Hanuschkrankenhaus, Wien:

"Als Unfallchirurg war ich schon einige Male mit Menschen konfrontiert, die nach Wiederbelebungen von solchen Erfahrungen erzählten. Ich bin der Überzeugung, dass es sich bei solchen Berichten um Sterbeerlebnisse handelt, also um Geschehnisse beim Übertritt in eine andere Daseinsform. Ich glaube nicht, dass die Menschen das nur träumen. Wir haben halt heute noch nicht die Möglichkeit, diese Dinge zu erforschen. Nehmen Sie nur die Telepathie. Jeder weiß, dass sie existiert, aber noch weiß niemand genau wie. Vielleicht kommt der Tag, an dem Nahtoderfahrungen normaler Bestandteil unseres Wissenstandes sind."

Antwort
von Dhalwim, 7

Vorstellen ja, aber vorstellen kann man sich vieles, denn wir haben eine erstaunliche Fantasie. Ich könnte mir auch vorstellen, zu fliegen, Ich könnte mir Sex mit Frauen vorstellen, Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ich ein Genie bin.

Ich könnte mir auch vorstellen, die Vergangenheit zu verändern, Ich könnte mir auch vorstellen, Reich zu sein. Aber das ist alles nichtig, deswegen werden die Tatsachen sich nicht wie durch "Zauberei", für mich verändern.

Von daher, ja, aber die Tatsache spricht dafür, dass wahrscheinlich genau das kommen wird, was vor dem Beginn des Lebens war. Richtig, absolut NICHTS!

Aber das macht auch nichts, dort haben wir keine schmerzen mehr, keine Sorgen, keine Nöte, da gibt es nichts. YOLO!

LG Dhalwim

Antwort
von Kranich67, 25

Ich werd wahrscheinlich vom Thema leicht abweichen aber naja...

Ich persönlich glaube dass es ein Leben nach dem Tod geben wird bzw wir weiter existieren werden denn, ich glaube an die existenz Gottes, ich weiss dass wir nicht sinnlos erschaffen wurden. Wir haben unsere Pflichten und Sachen die wir unterlassen sollen. Nun ja wenn wir sterben denke ich werden wir wieder auferstehen am Tag der Abrechnung (oder auch jüngsten Tag) anschliessend werden wir in die Hölle und dann ins Paradies oder direkt ins Paradies gelangen. Und dort werden wir weiterleben. Natürlich könnten man sagen nach dem Tod ist alles vorbei. Ich persönlich halte das für falsch denn wenn wir aus dem "nichts" zur Welt kommen und dann wieder ins "nichts" gehen dann wäre doch das Leben einfach nur unnötig ?! Du kommst an die gleiche Stelle wenn du die Welt rettest oder die Welt ins Verderben stürzts. Aber so bekommst du eine belohnung nach dem Leben oder eine Bestrafung, jenachdem...

Abgesehen davon bin ich mehr als stark davon überzeugt dass es ein Leben nach dem Tod gibt, denn im Koran stehen viele Beweise auf wissenschaftlicher Basis (Sachen die klip und klar bewiesen wurden und dass vor nicht langer Zeit...) und wenn die Quelle (der Koran) richtig ist also ohne Fehler kann man dieser Quelle fast blind vertrauen. Beispiel : Du fährst auf der Autobahn und im Radio kommt die Meldung in der Stadt x y ist 10km stau. Dann nimmst du die nächste ausfahrt um dem Stau zu entgehen, unzwar weil du genau weisst dass das stimmt denn er hatte davor bereits recht mit einer anderen stau Meldung...
Also müssen wir etwas nicht sehen riechen oä um zu wissen dass es so ist. Nunja unsere Quelle (der Koran) hat, wie bereits erwähnt, viele wissenschaftliche Aussagen die mit der heutigen Wissenschaft bewiesen wurden, somit ist unsere Quelle zweifellos richtig. Und wenn der Koran dann sagt dass es ein Leben geben wird nach dem Tod dann wird es auch so sein... ABER wenn unsere Quelle etwas Falsches behauptet zB das Radio eine falsche Stau Meldung rausgibt, dann können wir dieser Quelle (dem Radio) nicht mehr vollständig vertrauen. Aber dies ist hier nicht der Fall, denn es gibt keine Widersprüche oder falschen Aussagen (egal ob wissenschaftlich oder nicht) im Koran

Das ist meine persönliche Meinung bzw dass was ich glaube. Möge Allah uns alle Rechtleiten.

Antwort
von FameMelli, 31

bin Atheistin aber glaube daran, dass wir nach dem Tod als anderer Mensch wiedergeboren werden. Natürlich können wir uns an unser voriges Leben nicht erinnern. allerdings glaube ich nicht wie die Hindus an das ganze Karma-System usw.
Einfach nur an die Wiedergeburt.

Antwort
von xxTOxx, 31

Nein , kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich danach weiter existieren würde , was würde das Sterben dann bringen ?

Antwort
von bachforelle49, 11

geh ruhig mal davon aus, daß noch was kommt, weil ja vorher nichts war, aber du geboren wurdest der und dieser Erkenntnis wegen...

Leben heißt ja nicht, daß du nur im jetzigen Leben lebst -

denn das wäre zu einfach...

übrigens muß ich da immer an eine Kastanie denken, die, wenn man sie im Boden beläßt, sie ihre Schale verliert, und der Kern - also die Frucht - erwächst zu neuem Leben, wird sogar zu einem Baum mit neuer vielfach Frucht

die Erkenntnis, wie eben erwähnt, hat aber nichts mit Gut und Böse zu tun, sondern ist mehr, also Glauben und Liebe, auch zu dir selbst

denn es ist ja noch dein Geist und deine Seele, die sozusagen ein Wörtchen mitzureden haben

daraus folgt, daß du im Prinzip nur für deine eigenen Dummheiten - oder Weisheiten - verantwortlich bist

der Volksmund hat da auch diesen Spruch her abgeleitet: jeder bekommt das, was er verdient...

Antwort
von unddannkamessah, 39

Nein, das Leben ist ein One Time Ride, mach das beste draus und hab Spaß;)

Antwort
von Katha535, 45

Nö ich glaube nicht daran, und will es auch nicht, wenn es eine Möglichkeit gibt weiterzuleben, will ich soe nicht! Wenn ich einmal tot bin, will ich es auch bleiben. LG :)

Antwort
von Fantho, 18

Ja, und nicht nur vorstellen, sondern auch durch eigene Erfahrungen und Erkenntnissen wissen...

Doch dies würde eine Seele und den 'Glauben' daran voraussetzen, wenn man an ein Leben nach dem irdischen Leben überzeugt ist...

Da viele Menschen (noch) nicht zu diesen Erfahrungen und Erkenntnissen gelangt sind und sich 'feinstoffliche' Dinge und 'Feinstofflichkeit' nicht vorstellen und akzeptieren können, glauben sie an die Endgültigkeit des Todes,

welche ihre Richtigkeit besitzt, wenn man diese Endgültigkeit auf das Materielle, auf den Organismus, auf das Fleischliche bezieht...

Doch Geist ist nicht zerstörbar...

Gruß Fantho

Antwort
von comhb3mpqy, 10

Ich bin Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod. Du kannst im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Wenn Du weitere Argumente haben möchtest, um an Gott zu glauben, dann kannst Du mich fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten