UlfDunkel am 09.03.2007 um 17:26 Uhr
Nein. Macht sie das denn ? Ich kann mir jetzt dazu keine Gedanken machen. Muss dringend die nächsten Fragen lesen und beantworten.

Ich glaube die, die hier häufig unterwegs sind, haben eine ausgeprägte Wissbegierigkeit. Obwohl ich z.B. wenig Fragen stelle, lerne ich bei jeder von anderen gestellten Frage einiges dazu, da ich für die Antwort mich meist durch Recherche bestätigen muss, ob mein Wissen zu dem Thema korrekt ist. Mich interessieren hier die "kleinen Fragen des Lebes" wie die zuletzt gestellte Frage "Warum hat Salz ein MHD?" :-)
"Wer lehrt - lernt" ist hier die Devise.

Das ist eine gute Frage, die ich mir jetzt auch stelle... :-)
Vielleicht hat es mit der Persönlichkeit zu tun. Selbstdarstellung... anonym mal die Meinung sagen können... Sendungsbewusstsein ... "ich will ja nur helfen"... hm' - muss 'mal auf mich aufpassen ...
Shag d'Albran
Weil ich es klasse finde, wie auf diese Weise ein Wissenspool entsteht. Den man auch noch nutzen kann. Kann mich erinnern, wie´s früher war: alle Freunde gefragt, keiner hats gewusst und man hat die Frage (wenns nicht absolut notwendig war zu wissen) wohl oder übel vergessen können.
Eine gute Erklärung ist m.E. 'Wissensdurst'. Man kann ja immer wieder noch dazu lernen. Aber ab wann ist man denn bei GF "süchtig"?
Ich glaube auch, dass Gute-Frage Suchtpotential hat. 1. Neugier: Ich finde bei GF tolle Fragen zu allen möglichen Gebieten und Antworten, die oft gut sind und auf die ich nie gekommen währe. Wird Neugierde befriedigt, dann entsteht ein Glücksgefühl. Dieses kann ein Verlangen nach mehr erzeugen. Eigentlich ist GF somit der ideale Weg um zu lernen. 2. Hilfbereitschaft: Mir macht es Spass anderen Antworten zu Fagen zu geben. Es ist toll anderen irgendwie zu helfen. 3. Selbstdarstellung (schon genannt): Es stärkt das Selbstbewusstsein, wenn man Antworten geben kann. Man kann sich präsentieren ohne seine Persönhlichkeit preiszugeben. 4. gutes Ambiente: allgemein herrscht hier eine positive Stimmung, die die Benutzer motiviert. 5. Ich wede fast täglich durch igendwelche Mails aufgefordert Fragen zu beantworten. Damit ist es schwer von GF los zu kommen.
Sehr gute Antwort! 'Sucht' nach Wissen ist absolut o.k.!!!
mich nicht. aber ich denke, für einige süchtige ist es sicher ganz einfach der reiz des klugscheißens.