smile am 10.08.2007 um 13:56 Uhr
Diese Frage betrifft mich zwar nicht selbst, aber ich hätte gern eure Meinung dazu gewusst. Was könntet ihr verzeihen? Wäre die Beziehung automatisch beendet? Gibt es die Möglichkeit, die Beziehung trotzdem fortzusetzen? Was ist mit dem Vertrauen?

verzeihen kann man alles, wenn man liebt, nur das mit dem vergessen ist so eine Sache...
natürlich ist ein seitensprung ein böser vertrauensbruch und es dauert danach immer eine zeit, bis man dem seitenspringer verzeihen kann - wenn überhaupt. ich denke aber trotzdem, dass es situationen gibt, in denen man einen betrug verzeihen kann. passiert er in einer langjährigen und gefestigten beziehung und ist einmalig, so sollte man sich überlegen, ob man eine lange beziehung wirklich beenden kann und soll, auch wenn es schwierig ist dieses ereignis in den griff zu bekommen. geschieht so ein seitensprung jedoch schon in einer jungen beziehung oder hat der partner eine affäre, die länger andauert und bei der gefühle im spiel sind, so würde ich mir ernsthaft überlegen, die beziehung zu beenden.

Sicher wäre der Vertrauensverlust zunächst enorm, ich hätte schwer dran zu knabbern. Aber ich denke, wenn ich wirklich liebe, könnte ich auch verzeihen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, herauszufinden, warum? Wenn ein Seitensprung erfolgt, stimmt doch etwas in der Beziehung nicht. Also sollte man doch die Ursache möglichst finden und nach Möglichkeit abstellen, oder?

Man kann einen Seitensprung verzeihen. Es kommt auf die Umstände an. Ein einmaliges Vorkommnis z.B. im Karneval könnte ich wohl verzeihen; eine Parallelbeziehung eher nicht.

Nein!
Zwar kann man die Beziehung fortsetzen und damit (juristisch) den Seitensprung verzeihen, aber das Vertrauen dürfte wohl nie wieder wirklich herstellbar sein.

Ne, niemals! Wenn die andere Person fremdgeht ist sie es nicht wert weiterhin geliebt zu werden. Man geht ja nicht aus Versehen fremd.

Zur Kenntnis nehmen, die Beziehung überdenken, entsprechend handeln.

Bei großer Liebe und langer Verbundenheit könnte ich es vielleicht verdrängen - aber verzeihen? Nein. So eine Beziehung hat keine Chance mehr.

liebe ist, wenn man mit eifer sucht, was leiden schafft.
fourseasons am 10. August 2007 14:18 dat haste wohl verwechselt:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.:-))
YuLy42 am 10. August 2007 14:30 da hab ich mir ein wenig künstlerische freiheit gegönnt - nichts für ungut
Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und möchte gerne etwas zu dieser Frage sagen. Ich habe meinen Freund vor 6 Monaten kennengelernt. Er war mit einer Frau 3 Jahre verheiratet, mit der sexuell seit 2 Jahren nichts mehr lief. Nach seiner Trennung im Februar 08 hat er sich gesagt er nimmt jetzt jede mit die er kriegt. Bevor er mich im Juli 08 kennenlernte, hatte er ein paar Dates mit einer Bekannten. Wir zogen schnell zusammen und hielten Ausschau nach einem Haus. Als ich im Oktober 08 geschäftlich für 5 Tage ins Ausland musste, hatte er mit dieser nach reichlich Alkohol wieder geschlafen. Das schlimme daran ist, dass ich, als ich nach Hause kam spürte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Jedoch machte er mir eine Woche später ein Hochzeitsantrag. Dann war ich total mißtrauisch, was vielleicht andere in den 7. Himmel versetzt hätte, war für mich ein Alarmzeichen.Nach vielen Diskussionen gab er dann zu, dass er untreu war. Er weinte, flehte mich an, nicht zu gehen und schwor mir, es nie mehr zu tun. Alle unsere Bekannten, die die Situation mitbekommen haben, redeten auf mich ein, ihm noch eine Chance zu geben. Ich gab ihm die Chance und bin immer noch mit ihm zusammen. Ich liebe ihn sehr und trotzdem ist immer ein Hintergedanke. Wenn er die Tür rausgeht allein, sitze ich mit rasendem Herz zu Hause und warte bis er wieder da ist. Also würde ich zu diesem Thema sagen: Man kann jemandem eine Chance geben wenn man wirklich an ihm hängt, aber Vertrauen wird wohl nie mehr richtig da sein. Eine dumme nichtssagende Situation und alles kommt wieder hoch. Es wird wohl Jahre dauern. Weiss nur nicht ob ich das aushalten werde. Vielleicht war jemand in der selben Situation und kann mir berichten.
smile am 1. Februar 2009 14:43 @Jette1: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damals diese Frage gestellt, weil sich eine Freundin diese Frage gestellt hat. Sie hat sich im Nachhinein von ihrem Freund getrennt und hat das bis heute nicht bereut. Da lag der Fall allerdings etwas anders. Ihr damaliger Freund hat seine Affäre weder bereut, noch eingesehen, was so falsch daran war - unter dem Motto: kann ja mal passieren. Meiner Freundin geht es jetzt wesentlich besser als vorher, sie hat auch einen neuen Freund. In deinem Fall würde ich mir das ganze aber auch überlegen und wahrscheinlich so handeln wie du. Jeder macht mal einen Fehler und wenn man diesen ernsthaft bereut... Wie man aber die Sache mit dem Vertrauen wieder hinkriegt, das weiß ich auch nicht. Ich wünsche dir viel Glück. L. G. smile
Danke für deine Antwort. Glaube er bereut es wirklich. Er macht alles für mich und geht ohne mich nirgends mehr hin. Jedoch finde ich das das auch keine Lösung auf Dauer ist. Das Problem an der ganzen Sache ist und bleibt eben das gewisse etwas im Hinterkopf. Ich bin und konnte auch nicht ausrasten als ich es herausbekam. Der Schmerz war zu groß. Deshalb glaube ich, dass irgendwann eine Situation kommt, wo das passiert. Aber mein Vertrauen bringt das ja auch nicht zurück. Vielen dank nochmal für die Antwort.
Danke, Jette für deinen Bereicht. Ich habe eine ähnliche Situation, aber als Mann. Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und liebe meine Frau sehr. Sie war (von mir angeregt) eine Woche in Irland im Urlaub und hat dort mit einem Mann geschlafen. Ich habe es ziemlich schnell herausbekommen, schon aus ihren Reaktionen am Telefon. Ich fand einen Brief in dem meine Ahnung bestätigt wurde. Für mich (Männer sind leider oft viel zu rational) gab es zwei Möglichkeiten. Meinen Ärger und Wut herauslassen und einen richtigen Krach vom Zaun brechen, oder versuchen besser als der andere zu sein. Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit. Mir war es wichtig, dass meine Frau den Vorfall gesteht, deshalb habe ich sie gefragt ob sie mit jemand geschlafen hätte. Nach längerem Zögern hat sie es bestätigt. Meine Erkenntnis war dass dieses Fremdgehen einen Grund hatte und dass dieser Grund mit großem Anteil bei mir lag. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich hatte sie in der Vergangenheit auch oft übergangen oder war über ihre Unentschlossenheit genervt. Ich habe sie einfach nicht genügend gesehen. Ich änderte mein Verhalten. Ich verwöhne Sie und reagiere auf Probleme positiv. Nach jetzt drei Monaten kann ich sagen dass unsere Beziehung sehr viel reicher und schöner geworden ist, auch in sexueller Hinsicht. Langsam kommt das Vertrauen wieder. Das ist die eine Seite. Die andere ist sehr viel schwieriger. Vor meinem geistigen Auge spielt sich immer wieder der Film ab wie sie mit ihm schläft. Ich versuche es zu verstehen, verstehe es auch rational, aber meine Verletzung heilt nicht. Inzwischen nehme ich Antidepressiva, die mir die Situation wesendlich leichter machen. Aber ein guter Zustand ist das nicht. Ich hoffe, dass die Zeit es heilt
Ich denke man kann pauschal nie sagen ob verzeihen oder nicht man sollte in der Situation sein. Und in dieser bin ich gerade. Mein Freund hat mich mit einer frau mehrmals betrogen, das habe ich gestern erfahren, er hatte nicht vor es mir zu sagen aber sie hat es mir gesagt. Ich bin zutiefst enttäuscht allerdings kann ich seine gründe nachvollziehen. unsere beziehung lief nicht weil mein Vater gestorben war und ich in ein tief gefallen bin und ich mich nicht mehr um unsere beziehung gekümmert habe. er hat nicht mehr die zuneigung und liebe von mir bekommen, das weiß ich jetzt. natürlich ist das keine entschuldigung für sein verhalten man macht sowas einfach nicht das ist klar. aber ich weiß das ich ihn liebe und warum sollte man deswegen all das was man zusammen hatte aufgeben? ich weiß das es ihm leid tut und ich denke wenn er aus dem fehler gelernt hat, dann kann man verzeihen. und ich finde man sollte es nochmalversuchen, weil hinterher mir selbst vorwürfe zu machen weil ich nicht weiß ob es nicht vll doch noch geklappt hätte das will ich auch nicht. lieber probiere ich es nochmal und beende es wenns nicht geht aber ich weiß ich habs versucht. ich bin noch sehr jung(21) aber ich weiß erst wirklich jetzt was liebe bedeutet. keinen anderen ex zuvor hätte ich verziehen aber ihm verzeihe ich weil ich ihn liebe weil ich weiß das wir zusammen gehören.
es werden viele verheiratete frauen mit kindern von ihren Männern betrogen, wenn all diese frauen ihre beziehung beenden würden dann gäbe es ja kaum noch familien. es kann jeden treffen egal ob die beziehung läuft oder nicht. wenn die gelengheit da ist, dann tut mans, der verstand setzt dann wohl einfach aus.
ich wünsche niemanden in diese Situation zu kommen aber wenn dann sollte man vor und nachteile der beziehung abwägen. es liegt an jedem selbst wir fühlen alle unterschiedlich wir sind eigene individuen und keiner kann für jdm den richtigen rat geben das geht einfach nicht. man kann sich unterscheidliche meinungen nhören genau das habich auch getan aber die entscheidung selbst sollte das eigene herz entscheiden und wenn der mensch für sich weiß was ihm gut tut dann sollte er das tun was ihm gut tut.
liebe grüße janina
smile am 23. November 2008 19:21 @ninnifee170787: Vielen Dank für deine tolle Antwort, Janina. Ich wünsche dir alles Gute. Ich kann deine Gedanken echt nachvollziehen und wünsche dir, dass es funktioniert. smile
jetzt ganz im ernst. man KANN keinen seitensprung verzeihen. denn wenn man sich liebt, dann liebt man sich. man kann nur EINEN menschen lieben und da kann mir auch niemand etwas anderes erzählen. man liebt sich und wenn man sich wirklich liebt, hat man auch kein interesse an irgendjemand anderem. sobald jemand fremdgeht, liebt er einen nicht. und wenn der fremdgeher auch danach so bitterlich weint, wenn er die / den betrogene/n wirklich lieben würde, dann hätte er so etwas NIE NIEMALS gemacht. danach kann es nicht mehr wie früher werden. das geht einfach nicht und da kann man e auch so drehen und wenden wie man will. die liebe sollte echt und rein und 100 prozentig sein. (kein beabsichtigter reim) ich weiß nicht ob ihr versteht was ich amit sagen wollte. wenn jemand fremd gegangen ist dann KANN es einfach keine liebe sein auch wenn er das danach beteuert, denn sonst hätte er so etwas niemals gemacht. Viele Grüße
Wir machen da zwar Witze drüber,Motto:"Wenn du mal fremdgehst,habe ich auch das Recht dazu."Aber im Ernst würde ich das nicht wollen,das Vertrauen wäre wohl total weg,Liebe wohl auch.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das hört sich blöd an ist aber meistens so, wer es ein mal tut macht es evtl.auch ein zweites mal. Man kann viel verzeihen aber einen Schnitt hinterlässt es immer in einer Beziehung. Das Mistrauen ist da und das braucht eine Zeit bis man das überwindet oder es frisst einen auf. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.

Zum Glück war ich noch nie in der Situation. Meine Schwester war mal mit einem Typ verheiratet, der seine Freundin sogar mit nach hause gebracht hat, wenn meine Schwester nicht da war. Keine Frage, das sie die Scheidung eingereicht hat, obwohl ihr damaliger Mann ihr beteuert hat das er es nie wieder tun würde, und ihr noch ein halbes Jahr hinterher gerannt ist.
Aus Erfahrung würde ich sagen: NIEMALS!
Ich habe verziehen und wurde wieder hintergangen. Seitdem absolutes Nein!
Das kommt wahrscheinlich darauf an wie sehr einem selbst an der Beziehung liegt und was man dafür in Kauf nehmen würde. Ich selbst stecke grad mitten in so einer Geschichte und auch ich habe vorher gedacht: no go. Aber jetzt? Wir sind seit 11 Jahren zusammen - und so etwas schmeisse ich nicht einfach weg. Kommt natürlich auch darauf an wie er damit - und dem Schmerz den er dir zugefügt hat umgeht. Das Vertrauen ist erst mal hinüber - und ich denke das wird auch sehr lange brauchen.Vergessen werde ich das nie.

Nein!!! Der, der springt, muss gehen. Das ist in unserer Beziehung Gesetz.
NIEMALS!!!!!!!!! Wenn einer fremd geht, stimmt auch was nicht...

Es kommt auf die jeweiligen Beteiligten an. Auch beim Seitensprung haben beide Seiten damit zu tun, wenn man sich darpüber im klaren ist, könnte dieser Fehltritt schnell Geschichte sein.
Dinge die passieren wollen uns etwas sagen....
Lerne daraus.
Gruss E. Muthmann

Das ist aber keine Ratgeber-Frage
Kabark am 10. August 2007 14:02 Wissensfrage ist's aber auch nicht. Hmmm....
Volume am 10. August 2007 14:05 Eben, deswegen gehört sie auch nicht hier her. Da geht es rein um die persönliche Einstellung.
Heeeschen am 10. August 2007 14:07 Wow - einen Tag dabei und schon die User maßregeln - Du legst ja ein hurtiges Tempo vor...
Volume am 10. August 2007 14:10 Tja, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :-)
Heeeschen am 10. August 2007 14:12 Dann hättest Du vielleicht auch lesen müssen, dass das was Du als "Antwort" gegeben hast, keine war - sondern ein "Kommentar". Wer päpstlicher sein will als der Papst, sollte sich doch vor allem an die Regeln halten.
Wir werden Dich im Auge behalten :-)
Volume am 10. August 2007 14:18 Dann schau scharf hin
Heeeschen am 10. August 2007 14:23 "Schaut" hätt's heißen müssen gg
Volume am 10. August 2007 14:27 Nicht wenn ich Dich meine
Heeeschen am 10. August 2007 14:28 Ich schrieb aber WIR - und jetzt ists mal gut, gelle :-)
Volume am 10. August 2007 14:33 Ah jetzt ist es mal gut, hättest ja nicht noch 1000 Mal drauf rum reiten müssen. Der klügere gibt ja bekanntlich nach, sei doch einfach der Klügere. :-)
smile am 10. August 2007 18:48 @Heeeschen: Vielen Dank :-) . L. G. smile
smile am 10. August 2007 18:43 @Volume: Meine Frage lautete nicht, ob das eine Ratgeber-Frage ist. In der Schule hätte das "Thema verfehlt" geheißen. Aber vielleicht sollte man einfach mal "um die Ecke" denken. Wenn nicht hinter dieser Frage ein wirkliches Problem stecken würde, hätte ich sie nicht gestellt. Eine Bekannte stellt sich nämlich die Frage, ob sie einen Seitensprung verzeihen soll oder nicht. Natürlich kann das in erster Linie jeder nur für sich selbst entscheiden. Aber ich hatte gehofft, hier ein paar "Denkanstöße" zu finden. Vielleicht für die eigentliche Frage, ob man eine Beziehung beenden sollte oder nicht, wenn der Partner fremdgegangen ist. Ich wollte hier aber nicht "ja" oder "nein" hören, sondern "tiefgründigeres". Lesen kann ich übrigens schon, bin aber nicht unbedingt ein Mensch, der sich kleinlich an alle Regeln hält. Immerhin hat GF meine Frage noch nicht gelöscht. Da kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Du kannst dich ja bei GF über meine Frage beschweren. Aber ich denke, du findest auf GF noch reichlich andere Fragen, die nicht ganz in die Definition passen, da kannst du ja erst mal ein bisschen sammeln. Vielleicht sollte man das ganze auch nicht ganz so verbissen sehen. Du brauchst ja auf solche Fragen nicht zu antworten.
smile am 10. August 2007 19:14 @all: Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben, auch wenn sie weder eine Ratgeber-Frage noch eine Wissens-Frage war. Ich finde es nicht schlimm, wenn man auch nach anderen Sachen fragt. Nur wirklich sinnlose Fragen mag ich nicht.