Frage von Retrohure, 87

Könnt ihr diese Geschenkidee bewerten - Geschenk für einen Medizinstudenten?

Hallo,

mein bester Kumpel studiert Medizin. Demnächst hat er eine wichtige Prüfung, das Physikum - dann ist der theoretische Grundlagenteil des Studiums abgeschlossen und es gibt endlich den ersten Patientenkontakt.

Zum bestandenen Physikum möchte ich meinem Kumpel ein Stethoskop schenken, in das ich seinen Spitznamen eingravieren lassen will. Den Spitznamen benutze nur ich für ihn - er mag den aber auch.

Was haltet ihr davon?

Und einmal euren Rat dazu: Man kann diese Stethoskope in verschiedenen Farben kaufen, dabei kann der Schlauch eine andere Farbe haben als die Ohrstecker - Schlauch mehr oder minder beliebige Farbe, Ohrstecker schwarz, weiß oder silber. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Persönlich finde ich ja die Kombi Khaki / schwarz cool - sieht ein bisschen nach Militär aus :D Nun ist er aber BVB-Fan, da wäre ja auch schwarz gelb eine Alternative. Was meint ihr? Wichtig dabei zu bedenken ist ja auch, dass er damit echten Patienten gegenüber treten soll und natürlich irgendwie seriös wirken muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Medizin, 57

Hi Rethrohure,

bezüglich der Farbe würde ich schwarz/gelb nehmen, denn das würde bei manchen Patienten sofort einen Gesprächskontakt herstellen und wirkt nicht so militärisch, was schlimmstenfalls abschreckend sein könnte aufgrund der evtl. automatisch unbewußt ablaufenden Assoziationen.

Wichtig ist aber eigentlich viel mehr, um welches Stetho es sich handelt. Wenn es ein Littmann ist - "keine weiteren Fragen, Euer Ehren" - falls nicht, versichere Dich bitte der guten Qualität.

Wirklich nette Idee - solche Freunde hat man gerne :-)

LG

Buddhishi

Kommentar von Retrohure ,

Littmann Classic II SE ;) Hab mehrere Ärzte gefragt und das ist der Standard.

Kommentar von Buddhishi ,

Da wird er sich aber riesig freuen - das ist der 'Ferrari' der Stethos :-)

Kommentar von Retrohure ,

:D

Kommentar von Buddhishi ,

Danke für den Stern :-) LG

Antwort
von Seanna, 26

Beim Fußball scheiden sich die Geister, insofern würde ich da keine Farben wählen, die eindeutig auf eine Vorliebe schließen lassen, denn sie bieten ja auch enormes Ablehnungspotential.

Außerdem möchte nicht jeder Arzt jedem Patienten so viel "Privates" preisgeben.

Und nicht zuletzt mag es ja auch im Klinikum bestimmte Vorschriften oder Vorlieben der Oberärzte geben und es wäre schade wenn er ein so teures Geschenk nicht nutzen könnte.

Fazit: tolle Idee, auch mit der Gravur, Farben würde ich unauffällig halten und dass sie nicht sofort mit etwas assoziiert werden. Wenn blau zb seine Lieblingsfarbe ist wäre das ja auch eine Option... Und fällt im Klinikum nicht wirklich auf. Die tragen eh meist grün oder blau.

Antwort
von 1995sa, 31

Also ich würde an deiner Stelle eher schlichte Farben nehmen, Silber und schwarz oder Silber und weiß. Ich fände es komisch wenn ein Arzt zu mir kommt mit einem schwarz-gelben Stethoskop. Ein Arzt ist ja lahm Clown im Krankenhaus. Deswegen. So keine schlechte Idee aber für einen Arzt finde ich geht das gar nicht

Antwort
von Gestiefelte, 41

Ich finde die Idee gut, auch die Farben schwarz-gelb.

Den Qualitätsanspruch kann ich nicht beurteilen, aber der Tipp von Buddhishi klingt schlüssig.

Antwort
von Everklever, 28

Ich verstehe ja deine Idee, aber.....

Als Student des 5. Semesters steht er ganz weit unten in der Hierarchie und es gibt durchaus Chefärzte, die einen eigenen Sinn für Humor und Individualität haben. Hervorhebungsmerkmale bei Rangniederen kommen da nicht immer gut an.

Vereinsfarben wären ohnehin eine Sache für sich. Im Knappschaftskrankenhaus Dortmund mag schwarz-gelb noch angehen, aber sonst.....

Antwort
von xTimo, 41

finde ich eine tolle idee 

Kommentar von Retrohure ,

Cool, Danke - bezüglich der Farbe eine Meinung? :)

Kommentar von xTimo ,

Ich persönlich würde eine dezente farbe wählen. Entweder schlicht schwarz (schlauch) silber (metallteile) oder falls es etwas "bunter" sein soll finde ich das hier gut:

http://www.seniorenhandy.com/wp-content/uploads/stethoskop-300x300.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community