Frage von Elenaaa69, 41

Könnt ihr diese blöde Aufgabe lösen?

Wir schreiben diese Woche ne Matheklausur und eigentlich kann ich alles aber diese eine blöde Aufgabe macht es mir wirklich schwer weil ich immer eine andere Lösung rausbekomme als die richtige Lösung. Könnt ihr mir vielleicht helfen diese Aufgabe zu lösen? 12x + y = 10 2y - 3x = 20

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Das ist ein lineares Gleichungssystem. Dieses kannst du mit mehreren Verfahren lösen. Hier ist das Einsetzungsverfahren angebracht:

I.   12x + y = 10 ⇔ y = 10 - 12x
II.  2y - 3x = 20

I in II

II' 2(10 - 12x) - 3x = 20

    20 - 24x - 3x = 20

    20 - 27x = 20

    -27x = 0

    x = 0

II' in I

y = 10 - 12*0 = 10

Somit gilt: IL = {(0 | 10)}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach

LG Willibergi

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

hier üben?

Antwort
von ghul666, 23

I:12x+y = 10 |*2

II:-3x+2y = 20

____________________

I:24x+2y = 20

II:-3x +2y = 20

________________

I-II

27x = 0 --> x = 0

Einsetzen:

2y = 20 --> y = 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten