Frage von al3xboy, 72

Könnt ihr diese Aufgabe: 7x+6=7x, mit Rechnung lösen?

Ich weiß nich wie ich sie ausrechnen soll denn bei mir kommt dann immer 7x=7x.

Antwort
von Rubezahl2000, 14

Diese Gleichung 7x+6=7x ist NICHT lösbar,
weil es keinen Wert für x gibt, der diese Gleichung erfüllt!

Aber verrate bitte mal, mit welcher Umformung du von der Gleichung 7x+6=7x auf die Gleichung 7x=7x kommst?
Diese 2. Gleichung 7x=7x ist nämlich nicht äquivalent zur 1. Gleichung.
Außerdem ist die 2. Gleichung lösbar :-)
JEDER beliebige x-Wert erfüllt die Gleichung 7x=7x

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 17

rechne immer stupide so weit, bis entweder x alleine steht, oder kein x mehr da ist:

hier: 7x+6=7x    |-7x
              6=0 
es gibt kein x mehr und die Gleichung ist falsch, d. h. es gibt keine Lösung
[egal was Du für x in der Ausgangsgleichung einsetzt, es kommt nie auf beiden Seiten das Gleiche raus]

anderes Beispiel:  7x=7x   |-7x
                               0=0 
es gibt kein x mehr und die Gleichung ist richtig, d. h. es gibt unendlich viele Lösungen
[egal, was Du für x einsetzt, Du hast auf beiden Seiten immer das Gleiche raus]
                               

Antwort
von vanstrow, 29

Die Lösungsmenge ist leer, d.h.: L= { 0 }

(Einfach: Es gibt keine Lösung! Das kommt bei einigen Gleichungen vor. Und 7x=7x kann gar nicht rauskommen, wegen der +6)

Antwort
von Shiftclick, 43

Ja, da ist wohl was schiefgegangen beim Aufschreiben. Welche Zahl plus 6 gibt wieder diese Zahl? Keine.

Antwort
von iokii, 55

7x=7x heißt, dass die Gleichung immer wahr ist, es ist aber nicht das, was in dieser Gleichung rauskommt.

Antwort
von kloogshizer, 33

das kann doch gar nicht gehen... auf der linken seite des Istgleichzeichen steht offensichtlich mehr. 

Antwort
von DarkScammer321, 43

Gibt keine Lösung

Kommentar von al3xboy ,

ja das ist das Problem der Lehrer von meinem Bruder hat im einen Zettel mit extrem vielen Aufgaben wo auf beiden Seiten dann z.B. 7x=7x steht als Hausaufgabe bekommen.

Antwort
von Maile, 6

Es gibt keine Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten