Könnt ihr die folgenden zwei Sätze auf Sprache / Ausdruck prüfen? Besten Dank im Vorraus. :-)
Des Weiterem setzt sich Sen mit Huntingtons Thesen vom „Kampf der Kulturen“ auseinander und kritisiert es. Darüber hinaus weist Sen darauf hin, dass wir uns von der Einbildung / Illusion lösen sollten, dass die Kultur nichts Schicksalhaftes sei, denn so kann sie uns zu einem besseren Verständnis sozialen Wandelns verhelfen / ermöglichen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ahhh ... warum sieht denn hier niemand den ersten Fehler? Es heißt "Des Weiteren" mit N am Ende.
Des Weiteren setzt Sen sich mit Huntingtons Thesen vom "Kampf der Kulturen" auseinander und kritisiert diese. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass wir uns von der Einbildung bzw. der Illusion lösen sollten, dass die Kultur nichts Schicksalhaftes ist, da sie uns so dazu verhilft, ein besseres Verständnis des sozialen Wandelns zu erlangen.
Zur Erklärung:
"Des Weiteren" (habe ich ja schon erklärt) schreibt sich mit -n am Ende
"Sen sich": Die Reflexivität von "sich auseinandersetzen" (und auch allen anderen reflexiven Verben) steht im grammatisch richtigen Hochdeutsch hinter dem Bezugswort.
"diese" dient in diesem Fall nur nochmals zur Betonung des Objekts. Deine Variante "sie" ist grammatisch korrekt, allerdings - finde ich - klingt "diese" besser.
"er": Um die Wiederholung des Namens zu vermeiden, sollte hier das entsprechende Personalpronomen geschrieben werden.
"bzw. der": Schrägstriche (Slashs) in einem wissenschaftlichen Text (egal ob Schule oder Universität etc) sind typografisch sehr unschön. Wenn man sie vermeiden kann, sollte man das tun.
"ist...": In diesem Fall kann (und muss) der Indikativ verwendet werden.
"da sie uns so....": Dieser Teil stammt von mir, da ich finde, dass er besser klingt. An deiner Version ist bzgl. des Ausdrucks oder der Grammatik nichts auszusetzen. Der Unterschied zwischen unseren Versionen liegt nur darin, dass meine geringfügig länger ist und ich gerne mit (verschachtelten) Nebensätzen arbeite.
Ansonsten ist absolut nichts an deinem Text auszusetzen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
was ist soziales Wandeln ? sowas wie Schlafwandeln ? ;-)
-
-
Des Weiterem setzt sich Sen mit Huntingtons Thesen vom „Kampf der Kulturen“ auseinander und kritisiert diese. Darüber hinaus weist Sen darauf hin, dass wir uns von der llusion lösen sollten, dass die Kultur nichts Schicksalhaftes ist, denn so verhilft sie zu einem besseren Verständnis des sozialen Wandel(n)s.
Oben ist vermutlich eine fachübliche Sprache? Würde es aber so schreiben, ohne sei, könnte
Zudem setzt sich Sen mit den Huntingtons Thesen vom „Kampf der Kulturen“ auseinander und kritisiert diese. Er weist darauf hin, dass wir uns von der llusion lösen müssen, dass die Kultur nichts Schicksalhaftes ist, da sie zu einem besseren Verständnis des sozialen Wandel(n)s führt.
-
-
Antwort von QLIX5 20.04.2012
...auseinander und kritisiert SIE oder DIESE. Weil die Thesen Plural sind, nehm ich an ;)
-
Keine Ahnung was das ist, aber klingt richtig , außer bei dem Satz mit den Thesen muss glaube ich kritisierte sie hin ( wegen :die Thesen)
-
mon dieu welch unautorisierter wahn!
-
Des Weiterem setzt sich Sen mit Huntingtons Thesen vom „Kampf der Kulturen“ auseinander und kritisiert dies. Darüber hinaus weist Sen darauf hin, dass wir uns von der Einbildung / Illusion lösen sollten, dass die Kultur nichts Schicksalhaftes sei, denn so kann sie uns zu einem besseren Verständnis des sozialen Wandelns verhelfen / ermöglichen.
So würde ich das schreiben
-
-
Du bist durchschaut. Hier geht dir keiner mehr in die Identitätsfalle ... ;-)