Ich studiere Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Literatur. Kann ich an sich empfehlen, die Betreuung ist gut, neue Medien könnten noch etwas mehr genutzt werden. Die Unterlagen sind mal so mal so. Guckst Du hier: http://www.fernuni.me Dort sind im Blog auch einige meiner Erfahrungen mit der Fernuni Hagen zu lesen.
Du kannst nicht wirklich eine seriöse Antwort erwarten auf eine so allgemeine Frage. Vor allem das "welche Studiengänge" hängt natürlich sehr stark von Deinen Interessen und Fähigkeiten ab. Ansonsten ist die Fernuni zu empfehlen, wenn Du sehr viel eigene Motivation mitbringst. Ich glaube, dass das Studium an der Fernuni viel mehr Disziplin erfordert als ein Studium an einer Präsenzuni, denn der / die einzige, der Dich zum Lernen auffordert, bist letztlich Du selbst. Wenn Du meinst, dass Du diese Disziplin hast, dann ist die Fernuni durchaus eine Alternative.
Meine Frage bezog sich eher auf die Betreuung bzw. die Unterlagen dort. Eine Präsenzuni ist für mich leider nicht möglich, da ich keine Hochschulreife habe und auch soetwas wie ein 40Std/Woche "Hobby" namens Arbeit. Fernunterricht kenn ich bereits vom Steuerfachwirt - das liegt mir mehr als Präsenzveranstaltungen. Meine Interessen gehen sehr in Richtung Geisteswissenschaften, aber auch hierfür gibt es mehrere Studiengänge... Danke dennoch für Dein statement.
Verstehe. Wie gesagt, wenn Du glaubst, die Energier mitzubringen (und das sieht ja so aus, Du hast bereits entsprechende Erfahrungen), dann ist das okay. Was die Geisteswissenschaften angeht: ich kann bedingt was sagen zum Jurastudium. Wenn Du dazu weitere Infos brauchst, sag mir Bescheid, ich schreib dann Genaueres dazu.
:) Na dann willkommen im Kreis der Fernuni-Kulturwissenschaftler!
Super! Danke für den Link. Hab heute meine Einschreibung als Akademiestudent losgeschickt stolzbin Hab mich jetzt auch für Kulturwissenschaften entschieden - FSP muss wohl erst recht spät festgelegt werden. Mein erstes Semester werde ich auf jeden Fall mit Literatur (L1) verbringen freu.