Frage von Hermina84, 65

Könnt ihr die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten empfehlen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe studiert. In Richtung Kommunikation mit Nebenfächern in Richtung Recht. Ich interessiere mich aber schon immer sehr für das Thema Recht. Um aber Jura zu studieren bin ich leider etwas feige und die Zeit ist ja auch lang dafür. Deshalb habe ich überlegt, nochmal eine Ausbildung anzustreben und zwar als Rechtsanwaltsfachangestellte. Könnt ihr das empfehlen? Wie sind da so die Verdienstmöglichkeiten? Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Hab ich da auch viel mit Rechtsdingen zu tun? Meint ihr, mein Studium ist da von Vorteil gleich in einer größeren Kanzlei anzufragen?

Viele Grüße!!

Antwort
von petrapetra64, 63

Meine Zeit als Rechtsanwaltsgehilfin liegt zwar schon eine Weile zurueck, aber ich habe auch schon gehoert, dass sich da nicht so viel geaendert hat.

Die Verdienstmoeglichkeiten sind zumindest da, wo ich wohne, extrem schlecht, vergleichbar mit Friseur. Es gab damals keine Tarifbindung, jeder konnte zahlen, was er wollte und hat das auch getan. Von dem Geld als ausgelernte Rechtsanwaltsgehilfin haette ich nicht leben koennen. Ich bekam damals mehr Arbeitslosengeld, als ich verdient haette, wenn ich weiter gearbeitet haette (es wurde da 50 % des empfohlenen Grundgehaltes angenommen und das war eben mehr als man Ganztags gezahlt bekommen haette).

Im Moment liegt das Einstiegsgehalt so bei 1500 Euro brutto (was nicht heisst, dass man das auch ueberall bekommt), das ist knapp Mindestlohn.

Ich fand das enttaeuschend und bin deshalb gleich nach der Ausbildung umgestiegen, in Bueros mit besseren Einkommensmoeglichkeiten.