Frage von lolli2022, 17

Könnt ihr die Anwendung von quadratischen Gleichungen?

Hi Leute ich schreibe nächste Woche eine Mathematikarbeit über das Thema Anwendung von quadratischen Gleichungen ( das sind Textaufgaben mit den man dann selber eine Gleichung bilden soll ) leider hab ich das Thema nicht so verstanden , kennt ihr vielleicht eine Seite wo dieses Thema erklärt wird ?? Wenn ja dann würdet ihr mir sehr helfen.

Antwort
von iCameSawKnew, 8

Hier kannst du ein paar probieren - der Lösungsweg ist idR erklärt. Zusammengefasst: Es wird in fast allen Textaufgaben darum gehen ein Maximum/Minimum zu bestimmen, wofür sich eine quadratische Funktion, deren Verlauf ja eine Parabel ist, gut eignet. Somit veränderst du fast immer einfach die Formel a*(x-b)+c bzw ax^2+bx+c so dass sie dem Beispiel entspricht.

Kommentar von lolli2022 ,

Und bei Textaufgaben ,wie soll man das da machen?

Kommentar von iCameSawKnew ,

Oh, der hat den Link nicht eingefügt http://sos-mathe.ch/g/g3/g31/aufg_g31.html 

Kommentar von iCameSawKnew ,

Bei Textaufgaben musst du im Wesentlichen nach dem Extremwertproblem suchen, z.B. einer maximalen Fläche, maximalem Gehalt etc und dann die bekannten Werte in die Grundgleichung einsetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten