gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Könnt ihr das verstehen? Ich nicht!!!

gefragt von Piranha84Piranha84 am 23.02.2009 um 4:04 Uhr

Folgendes: Ich akzeptiere mich wie ich bin und habe nichts an mir auszusetzen. Jedoch zerbreche ich mir immer meinen Kopf darüber, was die anderen von mir denken. Das stört mich. Es kann mir doch egal sein. ICh möchte das nicht mehr, Ich möchte mir das abgewöhnen. Könnt ihr mir das Tipps geben, damits mal bei mir "klick" macht?

Vielen lieben Dank

Bitte nur ernst gemeinte Antworten...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.035 psychologie x 6.239

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 23. Februar 2009 04:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

werde dir klar über das was DU willst.

Und wenn du es weisst, lebe es

alles andere ist egal

Kommentar von veronica91 am 23. Februar 2009 04:49

sehr waise..DH

Weitere gute Antworten

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 23. Februar 2009 04:06
3x

Du musst akzeptieren, dass jeder Mensch gemocht werden möchte. Das kann man nicht abstellen und das ist auch gut so. Klingt nach einer Selbstbewusstseinsfrage..

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 23. Februar 2009 04:14

Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbst....

frederick
beantwortet von frederick am 23. Februar 2009 18:21
2x

Nein, egal sein kann es Dir natürlich nicht, was andere denken. Der Mensch ist ein soziales Wesen und ist in einem gewissen Maße abhängig von der sozialen Resonanz. Es ist also erst einmal grundsätzlich nichts Negatives, wenn es Dir wichtig ist, was andere über Dich denken.

Aber weshalb ist Dir die Resonanz anderer so extrem wichtig? Weichst Du von einem durch Werbung und "Stammtischparolen" zum Ausdruck gebrachten IDEALBILD vom weiblichen Körper so stark ab, dass es Dich sehr wohl extrem und ständig belastet? Frauen lügen in diesem Themenbereich unglaublich viel – und zwar sich selbst etwas vor (!) – wenn sie sagen, dass sie sich selbst und ihren Körper akzeptieren.

Du machst nicht viele Angaben über Dich. Das ist auch o.k. so. Deshalb möchte ich nur einmal zur Anregung Folgendes äußern: Es gibt gewisse Anlagen zu einem volleren oder schlanken Körper. Die "Dünnschlanken" treiben sich meistens selbst ständig mit Hunger in ein vermeintliches Idealbild, die Vollen oder Dicken (wertfrei, aber ein bisschen am BMI orientiert) haben nichts besseres zu tun, als von der Selbstakzeptanz zu reden, um nichts ändern zu müssen. Tatsächlich leiden sie, aber ihre Unzufriedenheit – die GANZ ANDERE Ursachen hat (!!!) – kommt woanders her und agiert sich im Essverhalten aus! Das größte Problem haben also vielleicht die Vollschlanken. Denn sie wissen, dass sie vielleicht ein wenig an ihren Ess- und Genussgewohnheiten tun könnten, um dauerhaft 3 oder 6 Kilo los zu werden. Aber eigentlich wissen sie, dass sie ganz einfach gar nichts tun können, um jemals das Idealbild, das durch Werbung und Models fehlerhaft in die Gehirne geimpft wird, zu erreichen. Hier geht es dann nicht mehr um "Trotz"-Akzeptanz, sondern wirklich um eine gefasste und bodenständige Selbstannahme!

Wichtig ist noch der Aspekt der genetischen Ausstattung anderer Aspekte: Gesicht, Körperproportionen etc. Manchen ist ein liebliches Gesicht gegeben, das einfach stets gefällig ist oder ein ebenbürtiges, das jeden Mann dahinschmilzen und jede Frau neidisch werden lässt. Manchen sind Körperproportionen (Bein- zu Rumpflänge, Länge von Händen und Fingern etc.) geschenkt, die auf den Laufsteg passen. Wer kein so spontan gefälliges Gesicht hat, muss deshalb nicht hässlich sein. Aber eine allgemeine Vernachlässigung seiner Selbst (und dazu kann dann z. B. auch das Essverhalten negativ beitragen) ausstrahlt, ist eben auch insgesamt weniger interessant (gerade das nicht ebenbürtige Gesicht kann interessant, und deshalb ansprechend sein!). Oder wer die Körperproportionen nicht hat, um sich bestimmte Modekleidung an den Leib zu hängen, der muss sehr bewusst und gezielt auswählen, was angeboten wird, das auch tatsächlich den eigenen Körper positiv hervor hebt – viel zu weit verbreitet aber ist dann die "Trotzdem"-Einstellung: Es ist gerade modern, und deshalb will es tragen. Das ist dann aber tatsächlich sehr nachteilig, weil es die Trägerin nur lächerlich erscheinen lässt, selbst wenn sie topmodern gekleidet ist, da es ihrem Körper keine stimmige Ausstrahlung verleiht.

So much. Das waren nur einmal so ein paar allgemeine Gedankenanregungen.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 23. Februar 2009 04:19
2x

Wenn du dich selbst so annehmen kannst, wie du bist, ist der wesentliche Schritt getan. Wenn dir gelegentlich in den Kopf kommt, was die anderen wohl von dir denken, ist das eine Denkgewohnheit, die du dann immer wieder abweisen kannst mit dem Argument, daß du dein Denken/Handeln DAnach nicht ausrichten willst, sondern daß du DAS tust, was DU für richtig hältst. Ich schlittere auch nach 16 Jahren des Übens noch in solche alten Denkgleise. Das bleibt wohl in mancher Hinsicht ein lebenslanger Prozeß. Also: Dranbleiben und: üben, üben, üben...

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 23. Februar 2009 04:07
2x

Fang an zu genissen wenn andere dich hassen-es gibt kein besserers Gefühl...

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 23. Februar 2009 04:09

Im Prinzip willst du doch auch nur gemocht werden! Wir mögen dich, genieß es !

Kommentar von Fcceae3a1ec1b1d65c400e4b35616223smallPiranha84 am 23. Februar 2009 04:10

Dankeschön, find ich lieb von dir

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 23. Februar 2009 04:10

Ein Magnum Mandelsplit auf der Zunge ist wohl eindeutig ein besseres Gefühl!

olafgraessler
beantwortet von olafgraessler am 23. Februar 2009 15:56
1x

Offensichtlich Pranha 84 ist dir das garnicht so egal, wie du es zu Glauben vermagst. Es gibt ein paar Faktoren, die du nicht berücksichtigt hast. 1.Menschen die dir in deinem Leben was bedeutet haben, müssen irgendwan sich mal von dir abgewandt haben von dir (oder du dich von ihnen) Freunde, Familie ? Du scheinst Selbstbewusstsein zu haben, aber du brauchst für die Stärke die du strahlst ein energiereiches Feedback hin und wieder. Auf der einen Seite willst du wissen, was andere über dich denken (in der Hoffnung positives) auf der anderen Seite gaukelst du dir Desinteresse vor. Das kann von Enttäuschung und Unüberwindung einer Geschichte sein, die dir immer noch nachhängt. Aber mal ehrlich, Feedback ist nun mal wichtig, denn wenn wir Fehler machen, ist positive Kritik die einzige Wahrheit die uns hilft, über uns zu wachsen. Negative Kritik zeigt uns Fehler auf, oder die Fehler der anderen. Vieleicht magst du keine Kritik gern, weil du zu viel davon hattest zu Kind- und Jugendzeit. Aber wie auch immer, du bist du und mache dir zum Leitsatz, lieber ein paar ehrliche und gute Feinde, als einen Haufen schlechter Freunde. Gruß Olli G www.fip-niedersachsen.de

anonym
beantwortet von blaueFee am 23. Februar 2009 10:38
1x

nein, du akzeptierst dich eben nicht, wie du bist, sonst hättest du diese Probleme nicht. Noona hat recht, du zweifelst an dir, sonst könnte es dir echt wurscht sein, was andere über dich denken.

Noona
beantwortet von Noona am 23. Februar 2009 08:33
1x

Hi Piranha84. Du schreibst: 'Ich akzeptiere mich wie ich bin und habe nichts an mir auszusetzen.'

Und genau DAS ist es. Überlege mal, warum du das so betonen musst. Wäre das der Fall, dass du dich wirklich so akzeptieren reps. annehmen (ist liebevoller) kannst, wäre es dir egal, was andere Menschen über dich denken und sagen.

Weisst du, du kannst dich lange 'akzeptieren' - doch so lang das nur über den Kopf läuft - ist es kein wirkliches akzeptieren. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich vom Herzen her liebevoll anzunehmen - dann bist du frei. Dieses Annehmen kannst du in der Meditation wunderbar üben. Z.B. indem dein Herzchakra DICH liebevoll annimmt und dir bestätigt, dass du vollkommen o.k. bist.

Lieber Gruss!

FraukeKlaus
beantwortet von FraukeKlaus am 23. Februar 2009 04:06
1x

lies mal so ein Buch über Selbstbewusstsein o. ä.. Kann nicht schaden, eher das Gegenteil. Ein Versuch ist es wert.

digiritter
beantwortet von digiritter am 29. März 2009 19:30
0x

Mir ist es sche issegal was andere über mich denken! Die können mich alle mal!

Was habe ich denn davon was andere über mich denken? Die schenken mir auch nix!

schofel
beantwortet von schofel am 23. Februar 2009 12:02
0x

Erstmal Glückwunsch daß Du Dich so magst wie Du bist. Das allein schon schaffen Wenige.

Zum zweiten: Wir Menschen sind soziale Wesen, insofern ist es allen von uns wichtig wie oder was andere über und von uns denken. Wir alle sind Mitglieder unterschiedlichster Gruppen und deshalb gezwungen uns zumindest teilweise anzupassen und Kompromisse zu leben.

Dies Problem wird Dich, sofern Du nicht als Einsiedler im Wald allein lebst, Dein Leben lang begleiten.

Der Vorteil hiervon aber ist, daß man immer gezwungen wird die eigene Position zu überdenken und zu diskutieren.

Sieh es positiv: Es hilft bei Deiner Persönlichkeitsbildung und schult Deinen Geist.

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 23. Februar 2009 04:30
0x

Hallo Piranha84,
einer Frau diese Frage zu beantworten wird schwer, sehr schwer.
Dein Bild im Profil zeigt mir Das Du Schönheit liebst und darauf achtest sittlich zu bleiben.
Du nimmst Dich so wie Du bist sagst Du, und doch schwirren Gedanken der "Selbstzerfleischung" in Deinen Kopf herum.
Ich vermute, Du stellst Dir doch selbst ganz leise diese Frage. Denn jeder Mensch ist mit sich selbst "leider" nie ganz zufrieden.
Mann / Frau sagt das zwar immer wieder, doch es ist oft nicht so.
Ich las mal in einem Buch über Selbstannahme (auch ich habe das Problem) wie empfohlen wurde die "Spiegelprobe" zu machen. So wie bei der Geburt sich vor dem Spiegel stellen und jede Körperregion, soweit man es erkennen kann zu betrachten und wirklich kritisch mit sich selbst reden. Es ist mein Körper, ich liebe wirklich jede Stelle davon usw. Denn Du kannst kaum was daran ändern, sondern nur lieben.
Und dann wirst Du nach und nach eine Veränderung der Gedanken feststellen. Es ist Dir egal was andere denken oder sagen. Im Gegenteil Du wirst selbst darüber witzeln können. Wenn Du einen Partner hast nimm ihn dazu. Es wird wirklich interessant.
Das ist wie gesagt meine Vermutung und Meinung.
Gruß aus Hagen

jemando
beantwortet von jemando am 23. Februar 2009 04:16
0x

aber sag: warum stören dich die anderen, wenn Du dich akzeptierst?

Kommentar von Fcceae3a1ec1b1d65c400e4b35616223smallPiranha84 am 28. Februar 2009 02:56

wenn ich mich so akzeptiere, wie ich von meiner art her bin, bin ich alleine

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 23. Februar 2009 04:11
0x

Was für ein Klick darf es den sein? Ein einfacher oder ein doppelter? Oder mit dem Scrollrad?

Kommentar von Fcceae3a1ec1b1d65c400e4b35616223smallPiranha84 am 23. Februar 2009 04:13

Ich meinte eigentlich einen anderen :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.