Frage von AntonJJ, 33

Könnt ihr Bücher zur funktionalen Programmierung empfehlen, welche sich auch als Referenzwerk eignen?

Ich finde es ein interessantes Teilgebiet der Informatik und möchte mich dort weiterbilden, habe aber jedoch kein passendes Werk gefunden, welches seine Ansprüche nicht zu hoch setzt, aber dennoch gut zu lesen ist. Der Verlag ist meiner Auffassung nach auch ein großer Einflussfaktor in der Art, wie man das Buch später liest.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mAin0x, 20

Haskell,Scala,F#?
Es gibt weit aus mehr und interessantere Sprachen.

Als Einstieg kann ich Lisp empfehlen.

Wollte ich auch mal lernen, habe mich dann doch für die objektorientierung entschieden.

Das hier kann ich als Einstig empfehlen: http://matthias.benkard.de/lisp/introductio.de.html#sec1

Kommentar von AntonJJ ,

Haskell,Scala,F# ist so das, wozu ich persönlich in der Universitätsbibliothek die meisten Werke gefunden habe - abgesehen von Gesamtwerken.

Ich werde mir Lisp und das Skript mal anschauen.

Vielen Dank für die Antwort :-)

Antwort
von Steffen456, 28

Java ist auch eine Insel

Kommentar von AntonJJ ,

Dude, das ist ein Referenzwerk für die Programmiersprache Java, von daher welche Kapitel? :D

Bin ich momentan am Durchlesen, bezweifle aber, dass dies außer mit Lambda-Ausdrücken irgendetwas mit Haskell,Scala,F# zu tun hat.

Kommentar von Steffen456 ,

Das war ein Scherz :D mit dem Buch kommst du da nicht weit, für die Fachbücher, die du brauchst, kann ich dir nicht weiterhelfen, lass dich am besten in einem Buchladen beraten, das könnte helfen

Kommentar von AntonJJ ,

Der Scherz bringt von der Beantwortungen anderer Teilnehmer ab, da dies nicht mehr als "Frage ohne Antwort" gekennzeichnet wird - aber gut xD

Ich bezweifle stark, dass ein Angestellter im Buchgeschäft irgendetwas über die Qualität von Verlägen und speziellen Büchern im Bereich Programmierung weiß. Er wird mir das empfehlen, was neu ist, was teuer ist und kein Werk, das im Jahr 2006 veröffentlicht wurde ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten