Frage von imaginator1dx, 47

Könnt ihr bitte eure Meinung zu dieser Lebensfrage äußern :o?

Also ich mache ein Projekt und ich wollte euch Fragen was denn eure Antwort zu der Lebensfrage wäre? : Wieso gibt es nicht nur eine Sprache und wer hat die Erde, Erde genannt? -Bitte nur die eigene Meinung und copy und paste Abschnitte von wikipedia oder anderen umfassenden Seiten xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von authumbla, 9

Die Entwicklung der Sprache erfolgte zu einer Zeit, als die Erde noich dünn besiedelt war. Die Mobilität von damals war auch sehr eingeschränkt.

Insofern gab es zahlreiche Grüppchen von Menschen, die beispielsweise nie aus ihrem Tal rauskamen.

So hat sich das Bayrisch entwickelt ( Scherz!)

So jedenfalls hat sich eine Alltagssprache entwickelt, die den Menschen damals genügte, ihren Alltag zu bewältigen.

Es gab auch nicht "jemanden", der die Erde Erde genannt hat, sondern in jeder Spachgruppe hat sich da ein anderes, manchmal ähnliches, manchmal aber auch völlig unähnliches Wort entwickelt.

Manche Gruppen sind dann auf die Wanderung gegangen. Es waren ja hauptsächlich Nomaden damals.

Und dann haben sie die dort ansässige Bevölkerung beeinflusst mit ihren neuen Begriffen.

So kommt es beispielsweise, dass es viele Wortähnlichkeiten zwischen dem indischen und dem germanischen gibt, obwohl die Völker Tausende von Kilometern auseinander liegen.

Antwort
von Deponensvogel, 11

Die Erde war schon immer ein wichtiges Element, weil sie der Grund ist, auf dem wir gehen, und noch wichtiger, worauf man früher den Acker bestellt hat. Und da ca. 90% der Menschheit bis vor nicht allzu langer Zeit nur Landwirtschaft betrieben haben, ist da die Erklärung, warum grade die Erde so wichtig ist und nicht das Wasser, wo es davon doch so viel mehr auf unserem Planeten gibt, klar. Man muss das aus der Perspektive eines Ackerbauern vor ein paar tausend/hundert Jahren betrachten: Für den gab es da oben den Himmel, da draußen das Meer, er aber lebte auf der Erde.

Das ist mal mein Interpretationsansatz.

Wie wichtig die Erde ist, zeigt sich (die Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen) auch bei lat. homo (sinngemäß: der Erdling; von humus = Erdboden, Erde) oder hebräisch Adam (ebenfalls Erdling). Und in der Bibel wurde – anknüpfend wahrscheinlich an andere Schöpfungsmythen – der Mensch aus Erde gemacht.

Antwort
von Matahleo, 12

Hallo, 

also, wenn ich die christliche Variante nehme, dann ist das Sprachchaos entstanden, als die Menschen größenwahnsinnig wurden und dachten sie könnten einen Turm zu Gott bauen (Turmbau zu Babel), da hat Gott den Menschen verschiedene Sprachen geschickt, damit sie sich nicht mehr verstehen.

Wenn ich den Glauben außen vor lasse, dann denke ich, dass sich überall dort, wo sich intelligentes Leben entwickelt hat auch der Drang nach Verständigung groß wurde. 

Und dann haben sich Sprachen eben über Jahrtausende entwickelt.

Und die Erde heißt einfach so. Keine Ahnung, wer damit angefangen hat :D

LG Mata

Antwort
von netflixanddyl, 12

Erde heißt sie ja nur im Deutschen. Vermutlich wurde der Begriff irgendwann von irgendwas abgewandelt.

Und das mit den Sprachen ist ganz einfach: Die Menschen sind ja nicht alle zeitgleich an einem Ort entstanden und haben dort gelebt. Wenn zB im heißen Afrika und im kalten Europa Menschen gelebt haben, hatten sie ja schon zB völlig andere begriffe für versch. Dinge. Dadurch sind die Sprachen entstanden.

Antwort
von jh12293, 18

Und es gibt verschiedene Sprachen weil sich ja die ganzen Menschen gegenseitig nicht begegnet sind wie sollte es also die gleiche Sprache geben

Antwort
von Layup23, 14

Die Erde war damals wahrscheinlich nicht so dicht besiedelt, dass man seinem Nachbar seine eigene Sprache beibringen konnte. Und Telefon gabs damals nicht.

Antwort
von jh12293, 19

Ich denke dass der Name Erde entstanden ist weil wir ja auf erde gehen und weil vielleicht überall Erde auf dem oben ist haha

Kommentar von imaginator1dx ,

Ergibt iwie keinen Sinn lol xD?

Antwort
von Saarslayer, 9

Wegen der Sprache anderer entwicklungszyklus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community