Frage von Vordenkerin, 87

Könnt ihr an Menschen vorbeigehen ohne Euch Vorurteile zu bilden?

Manchmal gucken manche Menschen Leuten hinterher,die anders sind. Beispielsweise in einem Land,wo nur farbige wohnen sind hellhäutige sowas wie eine Attraktion. Aber auch in Deutschland oder anderen Ländern,egal wo auf der Welt. Manche gehen sogar so weit,dass sie die Personen ansprechen. Auch wenn sie nicht irgendein besonderes Merkmal hat,aber wenn die Person einem ins Auge springt.

Könnt ihr ohne Vorurteile an andersartigen Menschen vorbeigehen? Oder Menschen,die euch ins Auge springen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dhammo, 17

Nun ja, das gehört zum Mensch sein dazu. Menschen bewerten andere Menschen, ständig.

Beobachte einfach wie sich diese bewertenden Gedanken in deinem Geist zusammen bauen. Im Supermarkt schaust du nach rechts, siehst jemanden mit einem Strohhut grüne Hose gelbes Hemd rote Schuhe, und schon geht es los diesen Menschen abzuwerten.  manchmal bewerten Menschen andere Menschen, Um sich selbst eine bessere Position zu geben. Um sich nicht klein fühlen zu müssen.

Und jetzt kommt es: nimm diese bewertenden Gedanken in dir nicht persönlich! Denn es hat sich nur eine Persönlichkeits-Anteil in dir in den Vordergrund geschoben: das ist der Bewerter.

Da gibt es aber noch viele andere: der Perfektonist, das Opfer, der Freudvolle, und viele viele mehr. Wer davon bist du? Oder sind das einfach nur Anteile deiner Persönlichkeit?

Mache dir also keine großen Sorgen, wenn der Bewerter sich immer mal meldet. Beobachte ihn, lerne ihn kennen, und lachen über ihn, und nimm ihn nicht so ernst, es sei denn er bringt dich zum Handeln mit "bösen" Worten oder Taten .... :-)


Antwort
von XxLesemausxX, 11

Hallo Vordenkerin,

ich urteile grundsätzlich über niemanden den ich nicht kenne. Das steht eigentlich auch keinen zu. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man eben den Mund halten.
Jeder ist wie er ist. Wären alle gleich, wäre es auch wieder langweilig. ;)

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von user6363, 29

Nein, kann ich nicht, kann der nette Christ von neben an nicht, kann niemand. So sind Menschen, sie bilden sich von alles und jeden Vorurteile, sonst würden wir auch gar nicht solange überleben. 

Beispiel: Ein böser Tiger will dich vergewaltigen, ohne Vaseline. Der Mensch bildet sich ein Vorurteil, weil er wahrscheinlich gefährlich ist und greift an oder flieht obwohl der Tiger brav sein könnte und nur Katze spielen will. 

Vorurteile waren schon immer ein wichtiger Bestandteil, genau wie Toleranz und so weiter, man kann sowas nicht aus dem Menschen entfernen und es wird immer in einem Menschen bleiben. 

Antwort
von 1MC909, 29

Wenn ich eine Person sehe mache ich mir immer einen Eindruck von ihr, manchmal positiv manchmal negativ.

Antwort
von zeytiin, 24

Jeder hat Vorurteile .. Aber kommt auch auf die Situation an beim vorbei gehen .. Z.b habe ich überhaupt keine kann auch daran liegen das mich niemand interessiert 😂

Antwort
von psiauu, 34

Ja bei mir kommt das oftmals vor aber ich achte nicht darauf wie sie aussehen etc, ich achte eher darauf wie die Person selber ist und manchmal schäme ich mich selber, da ich oft eher negative Vorurteile mache und dann wenn ich die Person näher kennen lerne, sehe ih dann das es nicht so...

Antwort
von Timcaros, 30

Ich versuch immer keine Vorurteile zu haben :)

Antwort
von marina2903, 23

ausssehen, hatung,sauberkeit,aussprache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community