Können zwei welpen - hunderassen zusammen aufwachsen?

10 Antworten

Zwei Welpen zeitgleich groß zu ziehen halte ich für schwierig. Ansonsten sind zwei Hunde kein Problem. Wir haben selbst zwei, wie du an meinem Avatar erkennen kannst. die sind auch unterschiedlich groß (beides Mischlinge aus dem Heim) Ich kann dir sagen, es ist von Vorteil, verschiedene, eventuell auch verschieden große Hunde zu haben. die Rangfolge ist schnell geklärt und es gibt keine dauerhaften Rangeleien, wie es bei zwei gleichstarken Hunden passieren kann.

Tammyhauste
Fragesteller

Aber gleichgroße wären kein problem oder?

Husky - schäferhund :)

ich als erfahrener hundehalter würde das nicht freiwilig machen,aus diversen gründen...du brauchst du enorm zeit jedem hundi einzeln gerecht zu werden...weil wen du sie nur zusammen als spielpartner hältst,wirst du innert kurzer zeit kein einfluss mehr auf sie haben(auch beim gassi gehn deine probleme kriegen),die werden sich verbünden und dann ist allles andere ausser du interessant,drum braucht jeder hund,auch wegen seines individuellem charakter,seperate betreuung...wen ich dich wäre würde ich mal mit einem anfangen und wen nach ca einem jahr immer noch einen zweiten willst,dann nochmals gut überlegen,den hunde lernen von andern durch nachahmung und als allererstes lernen sie den unsinn,die du bei deinem ersten hund schon nicht in den griff gekriegt hast...ich würde dir sehr davon abraten 2welpen miteinander...lg und ps: ein hund der voll und ganz auf dich fixiert ist,ist doch viel schöner als zwei mit denen du nur ärger hast

Hallo Tammy
Kein erfahrener Hundehalter würde das machen. Natürlich hört sich das verlockend an und ein Laie wird da sicher finden toll dann können die Welpen zusammen spielen und sind nie alleine...nur so einfach wie sich das anhört ist das eben nicht. Wenn man 2 Welpen gleichzeitig aufzieht egal ob von der selben Rasse oder von 2 verschiedenen Rassen wird man immer Hunde erhalten welche schlechter erzogen sind als Welpen welche alleine aufgezogen wurden, auch wenn man wirklich meint alles richtig zu machen....deswegen macht ein erfahrener Hundehalter dies nur im äussersten Notfall wenn er wirklich keine andere Möglichkeit hat. Ein Welpe orientiert sich wenn ein anderer Hund im Haus ist immer zuallererst am anderen Hund und erst dann am Menschen, wenn ein erwachsenes gut sozialisiertes und erzogenes Tier im Haus ist ist das gar nicht schlecht denn dann lernt der Welpe vom Verhalten des Althundes und der Mensch hat weniger Mühe mit der Erziehung des Welpen. Wenn nun aber ein anderer auch nicht stubenreiner nicht erzogener Welpe da ist wird einfach jeder Blödsinn gemacht was dem einen nicht einfällt das fällt dem anderen ein der Mensch der da versucht erziehend einzugreifen ist dann nur ein störendes Subjekt das zwar Futter liefert aber ansonsten eigentlich nur stört. Mein Rat holt Euch einen Welpen, erzieht diesen liebevoll und konsequent und dann wenn dieser Welpe aus dem gröbsten raus ist und erzogen, also mit 12 bis 18 Monaten dann seht Euch nach eurem 2. Welpen um aber bitte nicht vorher sonst geht das einfach schief! Glaub mir die Erziehung eines Welpen braucht schon Eure ganze Aufmerksamkeit ich habe auch hier so einen 14 Wochen alten Sonnenschein mit ganz dicken Flausen hinter den Ohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Tammyhauste
Fragesteller

Hey danke erstmal. Aber meine angst ist wen ich einen zu erst hole, das er sich an sein revir gewöhnt & nicht mehr möchte ds ein 2. hund dazu kommt. Das habe ich schon bei sehr vielen hunden mitbekommen. Aber wir würden auch mit beiden zur Hundeschule gehen. Und unser alter hund war super erzogen, er ht sich echt mit jedem hund verstanden. Man sieht ja ber öfters hunde die zusammen aufgewachsen sind & trotzdem gut erzogen sind.

gruß :)

taigafee  21.04.2012, 12:27
@Tammyhauste

Man sieht ja ber öfters hunde die zusammen aufgewachsen sind & trotzdem gut erzogen sind.

nein, das sieht man so gut wie nie. einen etwas älteren an einen welpen zu gewöhnen ist dagegen ein klacks.

Narva  21.04.2012, 12:32
@Tammyhauste

Schade das Du keine vernünftigen Argumente akzeptierst ...und da auch kein seriöser Züchter Welpen in so eine Konstelation verkauft wirst Du auch hier auf einen Hobbyzüchter/Vermehrer zurückgreifen müssen dem sein gefüllter Geldbeutel mehr Wert ist als das Wohl seiner Hunde. (Kopfschüttel genau so entsteht Hundeleid)

Könnte schwierig werden, aber ansonsten wäre das ja ok..

Mein ""Kumpel"", ein erfahrener, ehemaliger Hundezüchter hält sich im Moment auch 2 Hunde. Sein ester war ein Cairn-Terrier, nach dem er sie einige Jahre hatte, holte er sich noch einen Labrador.

Kein Problem! DieCairn-Terrier Hündin behandelte die Labrador Hündin wie ihren Welpen ;-)

Wenn ihr Weibchen und Rüden zusammen hält, denkt bitte daran, den Rüden kastrieren zu lassen.

Tammyhauste
Fragesteller

oh wie süß :}

danke.

taigafee  21.04.2012, 12:29

nach dem er sie einige Jahre hatte, holte er sich noch einen Labrador.

das ist vernünftig. als züchter kennt er das problem mit zwei welpen.

Maro95  22.04.2012, 03:23
@taigafee

Als Züchter kennt er vor allem auch das Problem mit einer ganzen Wurfkiste voller Welpen...

na kla geht das... wir haben auch chiwauwas & Border Collie + Kampfhunde zusammen :D gibt zwar hin & wieder gequitsche aber es ist sogar besser je mehr hunde dadurch können sie mehr sozial verhalten lernen. :) ist nur gut das man so lange wie möglich welpen zusammen lässt :)

Aber sobald sie geschlechtsreif sind sofort kastrieren lassen :D sonst habt ihr ein paar mehr welpen da :P (Ich glaub ab 6 Monate geht das schon mti dem Kastrieren lassen)

Tammyhauste
Fragesteller

Hey danke für deine antwort :)

eigentlich möchte ich meine hunde nicht so gerne kastrieren, weißt du vielleicht ab wie viel jahren hunde geschlechtsreif werden? :)

Narva  21.04.2012, 11:09
@Tammyhauste

Tammy wie wäre es wenn Du Dir erst mal ein gutes Buch über Hunde zulegst? Deine Frage nach der Geschlechtsreife ist doch ein Zeichen das Du viel zu wenig über Hunde weisst oder? Hunde werden übrigens je nach Rasse zwischen 7 und 12 Monaten geschlechtsreif .

Tammyhauste
Fragesteller
@Narva

Mit Hunden kenne mich eigentlich sehr gut aus, nur ich hatte einen Rüden den wir erst als er ein jahr alt war geholt hatten, dassheißt da war er schon geschlechtsreif, und aus sachen die man nicht weis, kann man ja nur noch schlauer werden. ;)))

Tammyhauste
Fragesteller
@Tammyhauste

arbeitst du in einer bücherrei oder was willst du dauernd mit bücher?

taigafee  21.04.2012, 12:31
@Tammyhauste

das sind die richtigen, die einen einzigen hund hatten und sich erfahren nennen. hier aber fragen, wie man welpen stubenrein kriegt. bücher vermitteln wissen. wusstest du das?

karinnox  21.04.2012, 15:11
@taigafee

@taigafee, hmmmmm ich glaub net das sie (er) das wusste :-)))).

woher auch...dazu muss man die dinger auch lesen....

Maro95  22.04.2012, 03:27
@karinnox

@Tammyhauste: Als ich deinen Wissensstand über Hunde hatte, war ich sechs!

Du willst uns erzählen, dass du dich "eigentlich sehr gut" mit Hunden auskennst und weißt nicht, wann die geschlechtsreif werden? Das ist doch n Witz oder?!?