Können zwei Menschen das gleiche träumen? Wenn ja ist es dann noch ein Traum?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du, ob sich zwei Menschen in einem Traum 'treffen' können?

Dieses Phänomen heißt Shared Dream, also geteilter Traum.

So etwas wird manchmal von Leuten berichtet, die sich sehr nahestehen.

Untersuchen oder beweisen kann man es wahrscheinlich schecht, weil man eine riesige Anzahl von Träumen auswerten und unheimlich viel mit Statistik hantieren müsste.

Wenn ich beispielsweise 1000 Träumer untersuche, die mir jeweils 10 Träume zur Auswahl geben, werden bestimmt 2 dabei sein, die das gleiche geträumt haben.

Das muss aber nicht heißen, dass es das nicht gibt, man kann es nur weder beiweisen noch widerlegen. Ist eben Glaubensache

mhm.... danke hast mir ech weitergeholfen :)

also ich weiss nicht ob das wirklich möglich wäre aber das wäre wunder schön....weil ich hatte diese nacht ein wunder schöner traum gehabt.... also das ihr es auch versteht war das so in mein realen leben schwärme ich immer noch nach 4 jahre von einer wunder schöne frau vor 4 jahren war ich noch zusammen aber es klappte nicht weil sein vater gegen mich war...ich versuchte sie ein mal pro jahr zu kontaktieren per Facebook ( wir haben keinen kontakt mehr am dem tag wo wir unseere liebes geschichte endete.) und nach vier laaange jahren habe ich eine antwort bekommen letzte Woche aber leider die zeit ändern auch die menschen und sie wollte mich nicht mehr sehen weil ich zur ihr Vergangenheit bin. JETZT MEIN TRAUM habe getreumt diese nacht das ich irgend wie organisiert habe die hochzeit alle waren von ihre Familie...und klar sie auch in einen wunder schönen weisses kleid....und sprach zu mir wieso willst du mich heiraten und ich antwortete das sie das einzige ist was mich glücklich macht...und sie antwortet neutral und sagte ja alle sind da aber mein vater ist nicht gekommen... dan bin ich aufgewacht und gleich danach wieder eingeschlafen und von ihr getreumt....aber das mal stand der vater und wir hatten uns super verstanden....ich würde es sehr gerne das sie den selben traum gehapt hätte aber zweifle ich sehr stark daran...ich hoffe ihr habt mein traum auch so schön gefunden wie ich es fand.

Hey. Mir ist das mal vor paar Jahren mit einer Freundin passiert. Wir hatten am selben Tag das gleiche geträumt und uns auch in dem Traum getroffen. Ich weiss selber nicht, wie sowas gehen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es andere Menschen auch mal passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte es für Quatsch abgetan, aber auch ich habe das schon erlebt. Im Jahre 1993 erlebte ich das mit meiner Freundin. Wir erzählten uns Tags darauf am Telefon wechselseitig unseren gemeinsamen Traum. Jeder wusste Details. Seit beginn unserer Beziehung fühlten wir uns sehr verbunden, aber das war schon bemerkenswert, denn ich schlief in Nürnberg im Lehrlingswohnheim und sie schlief in ihrer Wohnung in Bautzen. (über 400km entfernt) PS.: Wir sind immernoch zusammen! (Randbemerkung)

Seit ihr noch zusammen?

@Arashuma

Ja, aber es kriselt wiedermal (seit zwei Jahren).

Aktuell hält uns unser gemeinsamer Sohn zusammen, der jetzt bald 18 Jahre alt wird.

@dvdfan

Oh schade :( Ich hoffe das ihr euch wieder besser verstehen werdet. Darf ich fragen wie alt du heute bist?

@Arashuma

Danke.

Mein Alter lasse ich gern offen. Aber wie ich in meinem Profil erwähnt habe, bin ich aus den Siebzigern.

Ja das geht in der Tat. Als ich so 7 war und mein kleiner Bruder so 6 hatten wir das mal :) Wir hatten in der gleichen Nacht exakt denselben Traum, und das war kein einfacher sondern ein richtiges Abenteuer, wir haben dann immer abwechseld erzählt (den Eltern) und wenn zum Beispiel er erzählt hat hat das perfekt auf meine Geschichte gepasst :P Das war ein geniales Erlebnis, leider einzigartig^^ Aber das war schon geil :D