Frage von Schmusi14, 39

Können zwei Kaninchenweibchen zu Partnern werden?

Hi wir haben vor zwei Tagen zwei Kaninchenweibchen miteinander vergesellschaftet und heute klappt es schon ganz gut was mir nur aufgefallen ist das die jüngere die ältere immer wieder am Auge ableckt aber oft sieht es aus als wollte sie zubeißen was sie dann auch manchmal macht (aber nicht so doll). Danke schonmal im Vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi Schmusi,

kann man über den Zebrastreifen gehen ohne Überfahren zu werden?

In manchen Fällen kann es klappen, in anderen nicht. Genau so ist es mit deinen zwei Weibchen. In manchen Fällen klappt es problemlos, dass die zwei sich vertragen. In anderen Fällen hast du einige Zeit lang Ruhe (es kommt auch auf das Alter an, bis zur Pubertät gibt es oft keine Probleme) und dann kracht es massiv.

Solang du genug Platz hast, damit du im zweifelsfall weitere Kaninchen vergesellschaften kannst, kann man das ausprobieren. Funktioniert es nicht, musst du eben agieren.

Das Lecken und Knabbern kann auch nur der Fellpflege dienen. Solang nichts blutet, beißt sie nicht richtig.

Antwort
von BIoodMoon, 24

Es kann sein, dass dieses "zubeißen" auch nur ein liebevolles Knabbern ist. Dies zeigt die Zuneigung und ist nicht bösen gemeint.
Solange es bei einem Knabbern bleibt und nicht richtiges Gebeiße mit Blut oder so ist, ist alles gut.

Antwort
von XNightMoonX, 19

Das Homosexuelle, wenn Du das meinst, gibt es im Tierreich genauso. Allerdings wird das in diesem Fall, nicht der Fall sein. Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Lasst ihnen einfach Zeit. Achte nur darauf, dass nicht doch noch eskaliert. Wenn Blut fließen sollte, sofort trennen.

Antwort
von Ich16Anonym, 39

Nein das geht nicht. Entweder die machen sich gegenseitig sauber oder spielen miteinander

Antwort
von frischling15, 28

Das wird schwierig , ein kastriertes Böckchen wäre sicher willkommener !

Kommentar von Schmusi14 ,

Wir haben kein kastriertes Böckchen die zwei waren halt alleine und da haben wir es mal probiert

Kommentar von monara1988 ,

Ihr habt kein kastriertes Männchen?

Dann hast Du diese Frage hier komplett erlogen, oder wie?

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-mein-kaninchen-verhaelt-sich-komischsie-ve...

Kommentar von Schmusi14 ,

Wieso??? Ich habe doch geschrieben, dass wir nur zwei Weibchen haben!! Was ist daran gelogen?