Frage von Modellierer, 58

können zwei Geräte eine ip besitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 30

Hallo Modellierer

Die "externe" IP mit der du im Internet bist, ist von deinem Internetanschluss abhängig, jedes Gerät welches von diesem aus ins Internet geht hat diese IP.

Die "interne" IP im Netzwerk selber wird von dem Router vergeben (man kann sie aber auch manuell vergeben), jedes Gerät hat hier normalerweise seine eigene IP.

Sollten doch mal mehrere Geräte ein und diesselbe IP haben (zum Beispiel durch falsches manuelles Vergeben), dann spricht mal von einem IP Adresskonflikt

Das ist eine sehr unschöne Situation, die zu einigen Problemen im Netzwerk führen kann

LG

Darkmalvet


Antwort
von AresPlayer, 41

Nein jedes Gerät hat eine spezifische id um es von anderen Geräten zu unterscheiden und wenn zwei Geräte die gleiche id hätten wäre das id System sinnlos

Antwort
von 271828182846, 31

Nein. Also wenn du dir zuhause ein Netzwerk aufbaust braucht jedes Gerät eine eigene IP, da diese wie eine Telefonnummer die Geräte im Netz adressiert.

Antwort
von floppydisk, 27

intranet nein, internet ja.