Frage von hofmon, 20

Können zu hohe Vitamin C - Gaben die Nierenfunktion beeinträchtigen?

Können bei einem schwerkranken Menschen, der obendrein bettlägerig ist, hohe Vitamin C - Gaben (auch solche natürlichen Ursprungs) die Nierenfunktion auf Dauer beeinträchtigen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Danke für jede Antwort hofmon

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von CocoKiki2, 11

wird die rückresorbtionskapazität für vitamin c auf dauer überstiegen, können nierensteine entstehen.

Antwort
von voayager, 9

Ja, das kann durchaus nierenschädigend sein.

Kommentar von hofmon ,

Danke für die Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen woher genau Du diese Information hast (Arzt, Medizinisches Fachblatt etc.)? Ist wichtig für mich, da ich die Vermutung hege, dass der schwerkranke Mensch, um den es hier geht, möglicherweise durch die hohen Vitamin C - Gaben, die er erhalten hat, an Nierenversagen gestorben ist.

Kommentar von voayager ,

von einem Arzt sowie Fachbüchern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten