Frage von Partiana, 20

Können zementierte Kronen wieder gelöst werden?

Ich habe zwei neue Kronen im Frontzahnbereich bekommen. Eine sieht wunderbar aus, aber die andere "steht" so ungünstig, dass es mich fast ein wenig an Dracula erinnert (das kommt auch daher, weil daneben ein Zahn steht, der sich leicht nach innen neigt). Die Konstellation ist einfach nicht gut. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Was kann man da tun?

Antwort
von mariontheresa, 19

Wieder zum Zahnarzt gehen. Prinzipiell kann man versuchen, eine fest zementierte Krone wieder ab zu machen. Es besteht allerdings seh die Gefahr, dass sie kaputt geht. Was die Stellung der Krone betrifft, kann man kaum was ändern. Unter der Krone ist ja dein eigener Zahn, der nur rundherum ein wenig abgeschliffen wurde. Würde man nun versuchen den Zahn so zu beschleifen dass er in die Reihe passt, würde der Nerv geschädigt (wenn er noch lebt). Oder von dem Zahn würde so wenig übrigbleiben, dass er leicht abbricht. Die genaue Situation kennt nur dein ZA.

Kommentar von Partiana ,

Danke für die Antwort. Ich hatte eine Woche ein Provisorium im Mund. Abgesehen davon, dass die Zahnfarbe nicht gestimmt hat, haben sich die provisorischen Zähne wunderbar in mein Zahnbild eingefügt. Es ist also möglich. Ich gehe davon aus, dass der Zahntechniker den "Fehler" gemacht hat. Übrigens, die Zähne/Nerven sind tot, kann nichts mehr geschädigt werden.

Antwort
von Liesche, 20

Den Zahnarzt bitten, die Krone des Zahnes zu erneuern, muß bestimmt auch von der Technik verändert werden. Wer die Kosten tragen muß, weiß ich nicht, wurde nicht vor Endfertigung eine Probeansicht gemacht, wo Du hättest erkennen können, daß Dir Deine Zahnstellung so nicht gefällt?

Kommentar von Partiana ,

Ich habe aus Unwissenheit den Fehler gemacht, dass ich nicht darum gebeten habe, die Kronen erst einmal mit Kleber für eine gewisse Zeit festzumachen. Auf der anderen Seite hätte das auch der ZA vorschlagen können. Eine Krone habe ich vorher im Spiegel gesehen und für gut befunden. Die zweite wurde dann festgemacht, ohne, dass ich nochmal geschaut habe. Als dann beide drin waren, habe ich in der ersten Euphorie auch nicht bemerkt, dass eine nicht gut aussieht, erst zu Hause....   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten