Mein Freund (18) und ich (16) kennen uns schon sehr lange, wir haben den Wunsch (Drang!!) endlich zusammen zu ziehen in eine eigene Wohnung (evt. mit Heiraten), obwohl ich noch minderjährig bin. Wir sind beide in der 11. Klasse (Fachabi).
Wir können mit Geld umgehen, können sparen, auch mit wenig auskommen. Im Haushalt kommen wir auch gut allein zurecht (wäsche, kochen, saubermachen, Papierkram...). Das, was man können sollte, um zusammen zu wohnen, haben wir also gut drauf. Jetzt wollte ich fragen:
Welche Möglichkeiten gibt es, dass wir zusammenziehen können (evt auch mit Heirat)? Ich weiß, dass wir beide sehr jung sind, aber das ist wirklich unser Wunsch.. Später eine Familie zu gründen haben wir ja auch schon vor! Ich habe mal gehört, dass der Staat einen unterstützt, wenn er noch in der Schule ist..? Wenn sich jemand mit so etwas auskennt, könnte derjenige dann etwas zu unserer Situation sagen? Danke im Voraus!
Ihr könnt mit Geld umgehen? Aber mit welchem? Keiner arbeitet! Ich will das nicht von meinen Steuern bezahlen.

Da müssen deine Eltern zustimmen denke ich, ohne die kannst du es vergessen. Und wer soll das den zahlen wenn ihr zusammen zieht? Arbeiten tut ihr ja nicht, so wie ich es verstanden habe.
genau, wir sind beide noch in der schule, machen unser fachabi. angenommen, meine eltern stimmen zu.. ich hab mal gehört, dass der staat sowas bezahlt. bin mir aber unsicher.
Ysobel am 4. November 2009 21:32 Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Solange du zu Hause wohnen kannst, wirst du auch keine Unterstützung bekommen. Gibt bestimmt auch ausnahmen, aber nur weil es der innigste Wunsch ist, glaub ich nicht. Kann dein Freund nicht zu dir ziehen?
Wärt ihr stolt darauf, euer Leben so zu beginnen? Dass der Staat euch durchfüttert und finanziert? Das Geld können andere Menschen viel dringender gebrauchen als eine 16 und ein 18 jähriger... Tut mir Leid aber in deinem ALter denkt jeder es sei die große Liebe. EIn Freund ovn mir ist 15 (!!) und hat sich mti seiner 18 jährgen Freundin verlobt. so ein Quatsch. Und überhaupt nicht ernst zu nehmen. Sorry, aber in dem Alter fängt das Leben doch gerade mal an. Der Führerschein, die Welt entdecken. Hast du keine Träume? Und jetzt sag nicht, die kannst du immer noch erfüllen ;) Wenn ihr jetzt schon kein Geld habt, bleibt für Freizeit und sonstiges auch nix mehr.
natürlich habe ich träume. mein leben SO zu leben. ich kann es einfach nicht verstehen, warum alles nach diesen normen geht.. erste liebe hin oder her, geht eh vorbei. und irgendwelche teenie-zeiten ausleben, sorry, damit kann ich nichts anfangen. ihr müsst hier einen nicht gleich fertig machen, nur weil er eine weitere denkweise hat als andere in dem alter. und.. wir wissen GENAU was probleme sind. urteile nicht über mich, du kennst meine geschichte nicht.
Ysobel am 4. November 2009 21:39 Wenn ihr euch so sicher seid ist das ja ok, aber trotzalledem muss man es sich leisten können, und das könnt ihr nunmal nicht. Ist ja nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache.
was meinst du, warum ich hier um rat suche. ich würde gerne nochmal infos eines experten haben.
Ysobel am 4. November 2009 21:50 Naja, aber was für einen Rat willst du? Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Amt das unterstützt. Deshalb ja meine Frage, ob dein Freund nicht zu dir ziehen kann. Wenn du eine 100% Antwort willst, dann erkundige dich beim Amt selbst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
ist schon ok, naja, auf jeden fall kann er nicht zu mir, wegen meinen eltern.
ganz so einfach ist es nicht! solange ihr kein eigenes Geld habt wird es schwer! es sei denn ihr habt ein kind, oder das Jugendamt bestätigt euch das ihr zu hause nihct mehr wohnen könnt, weil es unhaltbar wäre! Falls du noch mehr wissen willst schreib mich einfach an lg

Hey,
auch wenn ihr jetzt überglücklich seid und euch von oben bis unten liebt, schaltet einen Gang zurück. Ich hatte auch eine Beziehung, die 4 Jahre super gehalten hat aber, wenn ihr jetzt schon zusammenzieht, kommt eine große Belastung auf euch zu und ihr auch schneller mal zum Streit. Genießt eure Liebe erstmal und festigt sie, dann wird das später auch etwas mit der Herausforderung Wohnung aber bis dahin solltet ihr erst einmal eure Ausbilduung/Studium in trockenen Tüchern haben, sonst macht ihr euch nur unnötig Stress. Zum Thema zusammenziehen gibt es hier auch ganz gute Tipps: http://bit.ly/1bywbl
Also: Gang runterschalten und erstmal kleinere Herausforderungen meistern.
Taschengeld xD
an girlfriend: NEIN, wir haben nie auch nur einen einzigen cent bekommen. wir machen alles selbst, nicht so wie du. ich will nicht wissen, wie verwöhnt ihr es alle habt, solche teenie-sonstwas. ich hatte es nie wirklich leicht, und da kann ich stolz drauf sein, denn so weiß ich, wenn auch nur grob, wie es ist, selbst zu leben.
das habe ich auch nicht so behauptet. ich beziehe meine aussage auf dies: wir haben nie geld von den eltern in den a*sch gescoben bekommen, wie andere in meinem alter, keinen cent. wir machen haufen an nebenjobs, um zu sparen und anlagen für später zu haben. dies meine ich, dass wir wissen, auch wenn nur ich minimalster weise, wie man damit verwalten muss.
Wenn ihr mit Nebenjobs Eure Kosten decken könnt, dann solls mir recht sein. Aber andere Menschen haben auch Träume und die lassen sich eben nur realisieren, wenn die Vorrausetzungen da sind - Ausbildung/Arbeitsplatz/Einkommen. Es kann nicht sein, daß der Staat das finanzieren soll. Das ist nicht Aufgabe des Staates. Dann würden auf einmal Zehntausende von zu Hause ausziehen wollen um mit Freund zusammenleben.
was meinst du, warum ich rat suche hier? weil ich mir unsicher bin, wie und ob das überhaupt geht. ich habe es nur mal irgendwo mitbekommen. und die ausbildung beginnt nächsten sommer bei beiden von uns.
Ihr werdet warten müssen, bis Ihr in der Ausbildung seid, dann habt Ihr ja schon mal eine kleine finanzielle Basis und ein Grundeinkommen. Ob es dann irgendwelche Zuschüsse gibt, kann ich nicht sagen, kann es mir aber durchaus vorstellen und da Ihr ja dann arbeitet, könnte ich das auch nachvollziehen. Aber momentan beide in der Schule, das halte ich für ausgeschlossen! Denk doch mal andersrum. Was glaubst Du wäre los in Deutschland, wenn das ginge? Also, wahrscheinlich noch etwas warten und dann viel Glück!