Frage von genaudasistes, 51

können wir unserem gehirn vertrauen?

können wir eigentlich unserem gehirn "vertrauen"? es ist ja möglich, dass alles, was in unserem kopf geschieht, gar nicht reell ist wir haben ja schließlich milliarden zellen im kopf und zellen ermöglichen es uns, alles zu sehen, wie wir es halt sehen es geht mir nicht darum, dass die welt anders aussehen könnte, als unser gehirn es wahrnimmt sondern, dass alles, was es für uns gibt, sich nur in unserem gehirn abspielt usw

was ist eure meinung dazu, denkt ihr, es gibt beweise, dass sowas nicht stimmt? glaubt ihr dass die menschen es schaffen, JEMALS sowas herauszufinden?

Antwort
von HelpYou1995, 28

Ich glaube solche Gedanken hatte jeder schon mal, der eine intensiver, der andere weniger.

Klingt komisch aber: ich hatte eine Zeit, da dachte ich: Was ist, wenn alles was ich wahrnehme etc, ein anderer ganz anders war nimmt, wenn ich mit jemand spreche, vielleicht redet und hört er was ganz anderes als ich, vielleicht sind seine Antworten nur die, die mein Hirn sich ausdenkt.

Aber, wie schon geschrieben, was ist dann? Nichts.

Kann man nicht ändern, vermutlich auch nicht beweisen.

Somit für mich erledigt.

LG

Kommentar von genaudasistes ,

genau das dachte ich mir auch, vielleicht halt bisschen anders

ich dachte, dass es personen genau so gibt, wie unsere familien aufgebaut sind

aber dass sich der film bei mir anders abspielt, weil ich ja alles nur aus meiner sicht sehe

Kommentar von HelpYou1995 ,

Wie gesagt, darüber könnte man vermutlich Tagelang diskutieren und rätseln, ich glaube nicht dass man jemals klare Gedanken bei dem Thema haben wird. Wünsche dir dennoch viel Erfolg :)

danke für die antworten und die zeilen zeit, die du dir für die frage genommen hast

Kommentar von HelpYou1995 ,

Sehr gern, alles Gute

Antwort
von mychrissie, 4

Nun ja, vor allem der rechten Hirnhälfte ist manchmal nicht zu trauen, weil sie Geschichten, Fantasien um Fakten spinnt, weil sie Kreativität der harten Realität gerne vorzieht.

Deshalb fungiert die linke Hirnhälfte als Kontolletti, der die Vorstellungen der rechten Hälfte ständig auf Plausibilität prüft.

Tut sie das besonders sorgfältig, ist man wahrscheinlich Steuerberater, ist sie etwas schludrig, ist man Dichter oder Musiker.

Antwort
von KilluaBankai, 24

Kann sein, aber ob das jemand herausfinden wird halte ich eher als unwahrscheinlich

Antwort
von herja, 16

Nein, man kann sein Gehirn nicht trauen, das ist ja schon nachgewiesen.

Nein, man wird es niemals herausfinden, weil man ja seinen eigenen Gehirn nicht trauen kann.

Wozu sollte es auch gut sein, sowas herauszufinden?

also ich wusste, dass man seinem gehirn nicht vertrauen kann, zb optische täuschungen, diesdas

aber die frage sollte halt wirklich vieeel weiter vom gedanken sein, aber danke für die antwort

Antwort
von TimmyEF, 32

zu viel Matrix geschaut?

nein, hahaha

ich kenne halt nur eine sache undzwar dass jemand da neo oder so heißt, sonst nix

ist mir heute so eingefallen, als uns erzählt wurde, dass bisschen volt oder so? in unserem gehirn ist und dadurch kam mir die frage auf, ob halt alles anders ist, als es sein sollte

Kommentar von TimmyEF ,

Dann solltest Du die Filme mal anschauen. Interessantes Theman

Antwort
von telidime, 7

*krrrt* Woher hast Du dieses Wissen, Menschlein *krrrt*? Wir sind unsichtbar *krrrt* Unsere Matrix wurde entteckt, Brüder und Schwestern *krrrt* Alarmiert die Königinnen! *krrrt* Optimierung einleiten *krrrt*!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community