Frage von Resa900, 62

Können wir schon alleine ein Hotel buchen?

Hey,

Mein Freund (16) und ich (17) würden gerne in den Sommerferien zusammen in den Urlaub fahren, da wir jetzt dan mit der Schule fertig sind und wir uns so gut wie nie mehr sehen.

Dürfen wir schon alleine ein Hotel buchen? Wenn Ja auch im Internet? Oder im Reisebüro?

Wir würden nach Wien fahren. (Mit dem Zug)

Danke

LG Resa900

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 37

Ihr seid beide noch nicht voll geschäftsfähig. Buchung muss über einen Volljährigen erfolgen.

Und nehmt am bsten eien Bestätigung (jeder) mit, dass Eure Eltern Euich das erlaubt haben.

Das vermeidet Missverständnisse, nciht dass einer denkt, Ihr seid Ausreißer (Hotels, Herbergen etc müssen auf so was ein ziemliches Auge haben)

PS: Ich hab sowohl in Hotel als auch Herberge an rezeption gearbeitet, auf alleinreisende Minderjährige musste man immer besonders achten. Buchen können Eure Eltern für Euch.

Antwort
von Johannisbeergel, 25

Hotels wollen meist, dass man 18 ist. Bei der Anmeldung füllt man ja auch alles anhand des Persos aus usw 

Insofern macht es Sinn, die Eltern buchen zu lassen - wohnen könnt ihr dann aber da. Allein vom vertraglichen her, seid ihr unter 18 noch nicht voll geschäftsfähig.

Antwort
von offeltoffel, 48

Prinzipiell sicherlich, nur benötigst du oftmals bei Hotelbuchungen eine Kreditkarte

Antwort
von atzef, 20

Nein.

Dafür fehlt euch die Geschäftsführungsfähigkeit.

Kommentar von SiViHa72 ,

Geschäftsfähigkeit heißts korrekt. Aber sonst stimmts.

Kommentar von atzef ,

Hahah...typisch Freudscher Fehler! :-)