Hallo allerseits. Ich bin katholisch getauft und auch Mitglied der katholischen Kirche. Mein Freund wurde als Kind evangelisch getauft, aber er war nie Mitglied der ev Kirche (wurde auch nie konfirmiert). Das war im Osten anscheinend nicht unbedingt üblich.
Nun hat mein Freund mir gestern die berühmtberüchtigte Frage gestellt. Jetzt tut sich bei mir allerdings die Frage auf: Können wir katholisch oder ökumenisch heiraten, wenn er gar nicht in der ev Kirche ist? Muss er eintreten?
Lieben Dank schon mal für die AWs!
Frag doch mal bei deinem Pfarrer nach, der muß das doch wissen.

Angehöriger einer Konfession muß Dein Partner schon sein um kirchlich heiraten zu können.
Kaiser von China am 5. Mai 2008 21:37 Nein, ich bin auch keiner Kirche angehörig und wir wurden evangelisch getraut.
Qetan am 5. Mai 2008 21:53 Aber nicht katholisch.
eben, evangelisch ist dies möglich, katholisch nicht.
evangelisch gibt es sogar die Möglichkeit, die Hochzeit nicht ökumenisch (also mit dem Beisein eines katholischen Priesters), sondern als einen Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung stattfinden zu lassen

ja das geht! Wichtig ist das eine Person der katholischen Kirche angehört!
fabienne1997 am 5. Mai 2008 21:35 hier noch mal Info aus dem Netz: Grundsätzlich setzt die kirchliche Trauung voraus, dass beide Eheleute einer christlichen Kirche angehören und ein Partner Mitglied der jeweiligen Konfession ist. Bei Partnern unterschiedlicher Konfession überlassen die großen Amtskirchen den Pfarrern bzw. Kirchengemeindeleitungen vor Ort die Entscheidung, ob das Paar dennoch getraut werden kann. Bei der katholischen Kirche ist für Ehen mit einem orthodoxen Partner, sowie mit einem Nichtchristen zusätzlich eine Genehmigung des zuständigen Bischofs vorgeschrieben. Will ein Katholik einen nicht-katholischen Partner ohne katholische Trauung kirchlich heiraten, sondern im Ritus einer anderen Konfession oder, bei Ehen mit Nichtchristen, auch nur standesamtlich, so muss er über den Ortspfarrer beim Bischof die Genehmigung dafür einholen (Dispens von der Formpflicht). Die christliche Trauung ist an die Rituale bzw. Gottesdienstordnung der jeweiligen Kirche gebunden, obwohl es auch hier verschiedene Optionen gibt.
Ja, das geht generell schon, ist aber auch Ermessenssache des Pfarrers.
Ja, das geht. So viel ich weiß, muss nur ein Patner der Kirche angehören Ökumenisch könnt ihr auf alle Fälle heiraten.

Das entscheidet der Pfarrer! Wenn er aber getauft wurde, ist er automatisch Mitglied dieser Kirche, bis er seinen Austritt erklärt!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Es reicht aus, dass Du in der katholischen Kirche (mit Erstkommunion und Firmung) bist. Außerdem dürft Ihr beide noch nicht kirchlich geheiratet haben - egal, ob katholisch oder evangelisch.
Es soll zwar Pfarrer geben, die keine Trauungen durchführen, wenn der Partner kein Katholik ist, aber dann muss man sich halt einen anderen Pfarrer suchen.
Ausführliche Antwort findest Du unter http://www.weddix.de/hochzeit/ratgeber-kirchlich-heiraten-trauung-je-nach-glaube

Bei uns wollte der Pfarrer seinerzeit nur die Taufbescheinigung sehen. Die Zugehörigkeit zur Kirche war nicht relevant (und auch nicht gegeben).

Großartige Sache! Ich hoffe, Du hast "Ja" gesagt :-) Eine katholische Trauung ist natürlich möglich. Und es liegt nicht im Ermessen des Pfarrers, ob Ihr katholisch getraut werden könnt. Wenn einer der beiden Ehepartner Mitglied der Katholischen Kirche ist, dann wird ohnehin eine katholische Trauuung angestrebt. Ist der andere Partner in der Evangelischen Kirche - und möchte das auch bleiben, weil ihn viel mit seiner Kirche verbindet - dann wird eine ökumenische Trauung angesetzt. Nach der wechselseitigen Anerkennung der Taufen ist solches ohnehin etwas unkomplizierter geworden.
In Eurem Falle liegt die Sache etwas anders, da Dein Freund kein Mitglied der Evangelischen Kirche war. Für die Mitgliedschaft ist bei einer Kindertaufe die Konfirmation bzw. Einsegnung ausschlaggebend. Die evangelische Taufe allein macht keinen zum Kirchenmitglied. Bei Freikirchens ist das anders, aber das muss hier nicht interessieren.
Ist Dein Freund mit der katholischen Ttauung einverstanden, geht das Ganze relativ unproblematisch seinen Gang. Meldet Euch bei Deinem zuständigen Priester und freut Euch miteinander auf Eure Hochzeit. Gott segne Euch!
Gruß Barnabas