gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

71 

Können wir es uns eigentlich noch "leisten", alt zu werden?

gefragt von huguehugue am 02.02.2007 um 20:56 Uhr

Unsichere Rente, teure Altenheime, Pflegenotstand usw. Was erwartet uns im Alter?

Reply

anonym
beantwortet von Rolfe am 2. Februar 2007 21:59
2x
Thumb_up

Uns erwartet wohl eine Katastrophe - wer nicht im Alter allein und einsam sein will, hängt sich am besten vorher auf! Ich weiss, wovon ich rede: meine Frau und ich hatten Anfang der 90 er Jahre 2 Schwerstpflegefälle in unserer Wohnung betreut (ihre Mutter und ihre Grossmutter). Wir waren uns beide darin einig, dass wir beide nicht in irgendein Heim abschieben - das wäre hier im Osten bei den menschenunwürdigen Heimverhältnissen für die beiden nicht zumutbar gewesen. Beide waren wir voll beruftstätig - aber eben mit den damals noch niedrigsten Nettoeinkünften (heute haben wir das Fünffache - das hätten wir damals gebraucht!). Im Ergebnis haben wir uns durch Kredite hoffnungslos überschuldet, sind beide in der Insolvenz und haben praktisch nichts mehr vom Leben und können unserer Tochter kaum noch etwas bieten! Der eine oder andere wird sagen: selbst schuld! Ja, wenn wir die beiden Pflegefälle ins Heim gegeben hätten, hätten wir aufgrund der niedrigen Einkünfte nicht eine Mark selbst zahlen müssen! Die Freibeträge beim sog. Elternunterhalt sind so hoch, dass wir beide überhaupt nichts hätten zahlen müssen - aber das gilt eben nur für die stationäre Vollpflege! Jede ambulante Pflege unterliegt nicht diesen Freibeträgen; das ist leider so. Wir haben auch alle damals existierenden Sozialleistungen ausgeschöpft - aber die Pflege- versicherung gibt es eben erst seit 1996! Und das vorher existierende Pflegegeld von 400 DM war rein rechnerisch nach 4 Tagen aufgebraucht. Wie sich künftig bei den extrem steigenden Kosten in der Pflege man sich überhaupt noch trauen "darf", alt zu werden, weiss ich nicht! Wir leben in einem hochindustrialisierten Staat mit einem sehr hohen Potential - aber für die Alten und Kranken wird nur so weit gesorgt, dass sie gerade so dahinvegetieren "dürfen" - es ist eine Schande!!!!!!!!!!!!!!!!

guefi
beantwortet von guefi am 4. Februar 2007 12:33
2x
Thumb_up

ich sehe in dem "immer aelter werden" ueberhaupt kein Problem. Diejenigen, die nicht genug Geld haben fuer eine adaequate Pflege im Alter werden dank unserer Politiker ueberhaupt nicht mehr die Chance haben in ein Alter zu kommenn in dem sie Pflege brauchen. Mit den anstehenden Reformen, z.B. Gesundheitsreform wird man sie schon weit bringen den Loeffel gefaelligst frueher abzugeben. Entschuldigung, aber so pessimistisch sehe ich das.

marxx
beantwortet von marxx am 2. Februar 2007 21:05
10x
Thumb_up

Das Zauberwort heißt Altersvorsorge: ein Artikel von Stiftung Warentest http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/meldung/1286369/12...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Februar 2007 21:05
3x
Thumb_up
  • Hoffentlich eine gute Gesundheit,

• Regierungen, die unsere angeblich sicheren Renten nicht bis zum Sozialhilfeniveau abmagern - auf dem Weg dahin sind wir ja heute schon,

• eine auch im Alter noch bezahlbare Pflegeversicherung, die wir aber hoffentlich gar nicht brauchen,

• freundliche Mitmenschen, die nicht allzu offensichtlich gähnen, falls sie die von uns gerade erzählte Geschichte schon kennen sollten.

MagicAngel00800
beantwortet von MagicAngel00800 am 3. Februar 2007 17:28
0x
Thumb_up

Klar heißt das Zauberwort Altersvorsorge. Ich sehe aber immer mehr Menschen die geschieden sind und viele Schulden haben.

z.B. Hast du eine private Insolvenz laufen darfst du aber nichts für deine Altersvorsorge machen. Was jetzt ? Immer mehr Menschen verarmen.

Wenn du nun ca 650,-€ im Monat hast für Miete / Nebenkosten , Kleidung, Essen , Möbel usw. , wie willst du dafür noch etwas für das Alter vorsorgen ?

Immer mehr Menschen , werden durch unsere Maschinen ersetzt und dadurch wird die Arbeitslosigkeit auch immer höher. Durch unsere Gesetze gibt es immer weniger Kinder. Eine Zeitbombe die Tickt.

Vielleicht eine Antwort im Tierbereich. Ein Tier kann nur so lange am Leben bleiben, wie es Gesund und Stark ist. Dann wird es aufgefressen. Also kann ein Mensch in Zukunft vielleicht nur noch solange Leben, wie er arbeiten kann, dann sterben. Ist zwar sehr hart, aber die Natur ist es auch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Absturzgefahr
Die Furcht vor der Rente wächst – aber vorsorgen wollen immer weniger. Wieso? Die Deutschen und das Alter: eine Annäherung

Sie konnte damit rechnen, dass sie in nächster Zeit jenes Schreiben im Briefkasten vorfinden würde. Als es passierte, traf es sie dennoch unvorbereitet.

Sie sah auf den Umschlag, den Absender und wurde nervös. Sie überlegte einen Moment, bevor sie beschloss, das Kuvert nicht zu öffnen, nicht jetzt. Sie wusste, dass das nichts ändern würde. Von einem Augenblick auf den nächsten war das Alter nichts mehr, das allmählich auf sie zukam. Und Zukunftsangst kein Wort aus der Zeitung.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.