Frage von Familie85, 35

Können wir Elterngeld beantragen?

Hallo zusammen, Meine Partnerin und ich sind derzeit Arbeitssuchend. Haben vor 6monaten unseren Sohn bekommen. Habe heute mit einer bekannten gesprochen Und sie fragte mich ob wir denn kein Elterngeld bekommen. Wir leben zusammen und beziehen momentan Hartz 4. Haben wir Anspruch darauf? Danke für eure hilfreichen Antworten.

Antwort
von Gerneso, 20

Natürlich habt ihr Anspruch auf den Sockelsatz Elterngeld.

Dadurch habt ihr jedoch nicht mehr Geld. Denn Elterngeld ist eine LohnERSATZleistung und wird nicht zusätzlich sondern ersetzend gezahlt.

Ihr bekämet also Elterngeld und dieses wird dem HartzIV angerechnet.

Antwort
von fuchs91, 28

Ich würde sagen ihr habt keinen Anspruch. Der Sinn des Elterngeldes ist, dass Berufstätige eine Auszeit vom Job zur Kindererziehung nehmen können und trotzdem Geld in dieser Zeit bekommen (ca. 60% des Gehalts/Lohns). Ausserdem muss das Elterngeld lange vor der Geburt des Kindes beantragt werden.

Antwort
von bastidunkel, 21

Da ihr ALG 2 bezieht, habt ihr natürlich KEINEN Anspruch auf Elterngeld! Das bekommen nur Leute, die keine Leistung von der ARGE beziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten