Frage von LenaMalfoy, 43

Können wir eine Antwort auf die Frage 'Wer bin ich' geben?

Hallo liebe Community! Im Philosophie-unterricht erhielten wir die Aufgabenstellung, ein Essay über die oben genannte Problemfrage zu schreiben. Jedoch fehlt es mir an Argumenten/Quellen/Formulierungsmöglichkeiten und Inspiration. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir dabei aushelfen könntet. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Illuminaticus, 16

Um der Sache naeher zu kommen, musst du als erstes herausfinden, was du nicht bist, wie z.B. dein Koerper, deine Gedanken, deine Gefuehle, dein Gehirn/Verstand usw.

Alles was du wahrnehmen kannst, kannst du nicht sein.

Das Wahrnehmende muss immer verschieden vom wahrgenommenden sein!

Das weiss auch Derjenige, der diese Frage stellt!

Letztlich kannst du darauf keine Antwort finden, aber lasse es mich so beschreiben:

Du bist das was ist!

Was ist was ist?

Das was in diesem Moment erscheint!

Was erscheint in diesem Moment!

Alles was ist!

Du bist letztlich quasi das Leben selbst und dieses Leben findet in dir selbst statt. Du bist der Raum fuer die Dinge, die erscheinen.

Du bist Teil der goettlichen Quelle.

Spreche auch Advaita an, ist wichtig!

Alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von Mylitta ,

Hallo Illuminaticus du schreibst viele interessante Dinge. Manches davon ist mir auch selbst klar, nur leider erkenne ich das meiste nur Theoretisch mit dem Verstand. Ich erlange viele tiefere Einsichten über den Verstand weil ich mich viel rational mit Fragen nach dem Sein beschäftige...leider bringt das auf praktischer Ebene nicht viel. Das ist als ob ich jedes Detail des innern einer Maschiene studiert habe und daher auch weiß das diese einen Schalter hat aber von Außen nicht erkenne wo dieser Schalter ist weil ich das ganze nur in seinen Einzelteilen kenne. 

Wie kommst du zu deinem Wissen?

Und hast du vielleicht einen Tipp für mich? 

LG

Antwort
von adisonator, 20

Wir ~ sind Lebewesen , da wir uns verständigen können und auch zusammenhalten können . Weiß jetzt nicht ob es richtig ist , aber das viel mir nur gerade so ein 😅

Antwort
von Aieda, 23

Eine Antwort auf diese Frage wäre, ich bin ein Mensch.

Das wirft wiederum die Frage auf, was ist ein Mensch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten