Frage von Autark01, 61

Können wir den Hausbau finanzieren?

Hallo, Meine Lebensgefährtin und ich würden uns gern den Traum vom Eigenheim verwirklichen. In dem Ort, in dem wir gerne bauen würden, wird in diesem Sommer ein neues baugebiet erschlossen. Das Grundstück würde etwa 50.000€ Kosten. Wir haben uns bereits 3 Angebote von Bauunternehmen eingeholt, die alle bei etwa 220.000€ liegen. Wir rechnen mit einem Kredit von 280.000€, um alle Kosten abzudecken. Ich bin Beamter und verdiene im Moment 2400€ netto. Meine Frau ist im Büro tätig, hat einen unbefristeten Vertrag und verdient 1750€ netto. Hinzu kommt das Kindergeld von 190€ für unsere Tochter. Wir haben zur Zeit ein Eigenkapital von 65.000€. Uns bereitet die enorme Summe von 280.000€ dennoch Kopfzerbrechen. Die zu verkaufenden Häuser hier in der Region belaufen sich ebenfalls auf Summen um die 200.000€, wobei da noch renovierungskosten hinzukommen würden.

Die monatliche Kreditrate würde etwa 1100€ betragen. Könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten, ob das möglich ist oder reicht unser verfügbares Guthaben noch nicht aus, um uns unseren Traum vom Eigenheim zu erfüllen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonym8585, 29

Die Finanzierungssumme ist gut gewählt.

280.000 nehmt ihr auf, abzgl der 220.000 für Haus und 50.000 für Grund bleiben 10.000 stehen. Die werden noch ins Haus fließen, da man IMMER mit Mehrkosten rechnen muss die während der Bauphase entstehen.

Jetzt bleiben euch noch die 65.000 EK als Reserve für diverse Nachträge (da werden die 10k nämlich sicher nicht reichen), Baunebenkosten sowie Anlegen von Außenanlage/Stellplätzen/Zuwegen.

Die ersten Jahre dürften mit dem Netto hart werden, da am Anfang noch etliche Dinge zu kaufen sind aber ist alles machbar.

Das letzte Wort hat aber eure Bank, die entscheidet ob ihr das schafft oder nicht.

Kommentar von Autark01 ,

Sprichst du aus eigener Erfahrung?