Frage von Regenbogeen, 21

Können Wellensittiche sich den Schabel brechen?

Hallo mein Wellensittich spielt immer mit einen Spielzeug. er schlägt da immer mit sein Schabel drauf richtig doll. Kann da was passieren? Also Schnabelbruch oder sowas

Antwort
von Muckula, 4

Hallo,

ja, Wellensittiche können sich den Schnabel brechen. Das passiert aber nicht beim Spielen, sondern vor allem bei Kollisionsunfällen, d.h. der Vogel fliegt irgendwo gegen oder stürzt ab. Beim Spielen entwickelt der Vogel nicht genug Kraft, um sich zu verletzen.

Hast du nur einen Wellensittich? Die müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelne Vögel können Spielsachen gegenüber richtig aggressiv werden, weil sie frustriert sind: Sie würden gerne mit einem echten Vogel balzen, spielen und kommunizieren, das Spielzeug dient als "Ersatzpartner". Es ist aber ein schlechter Ersatz, weil es nicht reagiert wie ein Artgenosse. Manche Vögel werden dabei richtig aggro.

Leichtes Antippen mit dem Schnabel ist hingegen normal, das gehört zur Balz. Auch zwei Wellis tippen sich beim Balzen mit dem Schnabel an, bzw. meist tut das der Hahn bei der Henne oder bei einem anderen Hahn.

Antwort
von gregor443, 7

Hallo Regenbogeen!

Da mußt du keine Angst haben.

Wellensittiche verletzen ihr Schnabelhorn nicht selbst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von priesterlein, 16

Wenn der Schnabel gesund ist, sollte das bei gewollten Aktionen nicht vorkommen.

https://www.welli.net/schnabelbruch.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community