Frage von tanker2003, 25

Können Wellensittiche schon vor 10 Wochen Eier legen oder mit nistkasten auch früher?

Legen die Wellen Sittiche mit Nistkasten schon vor zehn Wochen oder geht das nicht

Antwort
von Muckula, 15

Junge, nein. Wellensittiche mit zehn Wochen sind gerade mal frisch der Obhut ihrer Eltern entflogen und noch nicht mal in der Pubertät.

Erst geschlechtsreife Wellensittiche (ab frühestens 4-6 Monaten), die durch die Jugendmauser sind und die Wachshautfärbung der Alttiere haben, können Eier legen und sich fortpflanzen. Daran ändert auch ein Nistkasten nichts.

Ich rate dir DRINGEND von allen Zuchtversuchen ab, insbesondere wenn du so wenig über Sittiche weißt. Dabei kann sehr viel schief gehen (Kükenrupfen, Vernachlässigung, Spreizbeine, Legenot...) und außerdem warten noch genug Abgabewellis auf ein neues Zuhause.

Häng keinen Nistkasten auf und lass deine Vögel in Ruhe. Außerdem gibt es auch keine Garantie dafür, dass sich ein Paar überhaupt paart geschweigedenn brütet.

Infos zu Wellensittichhaltung findest du auf

www.birds-online.de

welli.net

Kommentar von tanker2003 ,

Sorry hab 10 monate gemeint

Kommentar von Muckula ,

Na dann, mit 10 Monaten können sie schon geschlechtsreif sein. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung zur "Vermehrung"!

Antwort
von Wellensittich4, 5

Ab einem bestimmtem Alter geht das ich empfehle es aber erst ab 1.Jahr 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten