Frage von H3iNer96 03.01.2011

können weibliche kaninchen in jedem alter schwanger werden?

• Antwort von Ninken 03.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gute Frage. Wildkaninchen werden nicht so alt (im Schnitt 1-2 Jahre, 3 Jahre ist schon die große Ausnahme) und Züchter setzen keine älteren Häsinnen zur Zucht ein. "Studien" wird es dazu wohl nicht geben (wer hätte ein Interesse an so einem sinnlosen und gefährlichen Experiment …), blieben noch "Unfälle". Da die wenigsten Kaninchen 10 Jahre alt werden, dürften solche Unfälle (ungewollte Schwangerschaften) höchst selten sein, ich persönlich hab noch nicht davon gehört. Aber dass sie theoretisch noch schwanger werden könnte, würde ich auf keinen Fall ausschließen. Ich weiß es schlicht nicht. Was ich aber weiß, ist, dass es höchst gefährlich wäre, wenn sie wirklich schwanger würde, zumal es ihr erster Wurf wäre (oder der letzte Wurf zumindest bestimmt sehr lange her wäre). Die Probleme gehen schon los, wenn die Häsin bei ihrem ersten Wurf 2 Jahre (oder älter) ist. Oder wenn der letzte Wurf länger als 1 1/2 Jahre zurückliegt. Weil das Becken mit der Zeit zu unelastisch wird, wenn nicht in kurzen Abständen geworfen wird. Keine Ahnung, ob eine 10jährige Häsin eine Schwangerschaft/Geburt überleben würde (ich hätte da aber arge Bedenken …), ein Überleben des Wurfs dürfte so gut wie ausgeschlossen sein.

Aber wie ich schon in der anderen Frage schrieb: Der Rammler muss eh kastriert werden, zu seinem eigenen Wohl (der Trieb ist ja sprichwörtlich …) und auch, damit er die Häsin nicht in den Wahnsinn treibt mit seinem ständigen Wollen … Trotzdem eine interessante Frage :-)

LG von Ninken

• Antwort von Moehren 03.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Prinzipell schon... Aber es ist verdammt gefährlich. Grüßchen Kathi von www.moehren-sind-orange.de

• Antwort von HaeschenKlein 03.01.2011

im prinzip schon ..aber mit diesme alter währe es verdammt gefäjrlich ..das perfekte alter geht bis 3 jahre

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!