Können weibliche Goldhamster schwanger werden ohne Männchen?

3 Antworten

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint und zwar aus zwei Gründen:

Der erste Grund ist sicherlich offensichtlich.

Der zweite Grund: Du nimmst Deinen Hamster doch nicht allen Ernstes am Tag aus dem Käfig?

Falls mit dem Käfig ein Gitterkäfig gemeint sein sollte ist das an sich schon äußerst übel, wird der Hamster dann auch noch am Tag aus seinem Gehege genommen, kann man das nur noch als Quälerei bezeichnen.

Weniger füttern, die fressen sich sonst extrem fett.

Nein, das geht bei weiblichen Goldhamstern genau so wenig wie bei weiblichen Menschen. Die einzigen Tiere, die sich ohne Geschlechtspartner fortpflanzen können, sind Zwitter, wie beispielsweise Schnecken und Regenwürmer.

Wenn sich der Bauch deines Goldhamsters ungewöhnlich anfühlt und sich das nicht schnell wieder gibt oder er sonst einen kranken Eindruck macht, solltest du mit ihm einen Tierarzt aufsuchen.