Frage von Crysali, 16

Können Websites über Tabs hinweg Daten erfassen?

Können Websites in einem Browser wie Firefox Daten auf anderen Websites in anderen Tabs erfassen, beispielsweise ein Passwort, welches eingegeben wird ? Ich habe irgendwoher die irrationale Angst, dass wenn ich mich auf einer Website einlogge, während ich auf einer anderen Website eingeloggt bin, ein hohes Sicherheitsrisiko besteht, dass irgendwas abgegriffen wird.

Ist das Schwachsinn, technisch gesehen, oder sollte man sich immer nur auf einer Website gleichzeitig einloggen und möglichst wenige Tabs offen haben ?

Antwort
von Lanzerlot, 9

Also soweit ich weis ist das nicht möglich ausser du hast dir durch eine Webseite eine sogennante "malware" herrunter geladen die dan deine Passwörter Ausslesen könnte. 

Antwort
von PHoel, 5

Ich habe mal gelesen, dass beispielsweise Facebook andere Tabs überwachen kann. Also zumindest sieht, welche anderen Tabs man geöffnet hat. Finde aber aktuell nichts mehr dazu. 

Antwort
von Namevonmir, 9

Durch Cookies kann eine Seite auch nachdem du sie verlassen hast noch Daten sammeln, aber Passwörter können so leicht nicht angegriffen werden.

Kommentar von Crysali ,

Also wäre es möglich, dass ein Cookie beispielsweise den kompletten Browserverlauf nach Erstellung des Cookie mitschreibt, über alle Tabs hinweg ? Ist das nicht ziemlich krass, was Datenschutz angeht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community