Frage von PingPongPickel, 54

Können (von Geburt an) Blinde Personen träumen?

Ich habe mal eine Frage: Können Menschen die von Geburt an Blind sind überhaupt träumen, denn sie können ja keine Bilder von irgendwas im Kopf haben...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 33

Blinde Menschen haben Träume wie sehende Menschen. Allerdings fehlt eine Sinnesmodälität: das Sehen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Studien.
Interessanterweise kann man den Traumbericht eines Blinden oft nicht von
dem eines Sehenden unterscheiden. Es geschehen im Traum Dinge, welche
blinde Personen tagsüber machen. Die die sind vergleichbar mit dem, was
sehende Personen machen. Bestimmte Seherlebnisse oder Farben fehlen
natürlich. http://www.swr.de/swr2/wissen/was-traeumen-blinde/-/id=661224/did=7366142/nid=66...

Weitere Antworten:

Kommentar von PingPongPickel ,

Danke, für die ausführliche Antwort! ;)

Antwort
von nicofrog, 22

Blinde Menschen können zwar nicht sehen, sie können sich aber auch nicht vorstellen wie es ist etwas zu sehen. Diese Menschen sehen nicht einfach schwarz, sie sehen nichts. Dafür haben sie aber andere besser trainierte Sinne. Vielleicht hören diese Menschen ja so, wie wir sehen. 

Ich vermute deshalb, diese Menschen träumen schon, aber einfach nicht mit Bildern, weil sie sich Bilder gar nicht vorstellen können.

Kommentar von PingPongPickel ,

Ok, danke

Antwort
von ScienceFan, 9

natürlich können sie träumen, nur ohne den Seheindruck.

Antwort
von max230, 33

Natürlich träumen sie ... Wie das aussieht weiß ich nich t

Kommentar von kordely ,

Meistens sieht das nichts aus, nur mit anderen Sinnen, wie Blindsehen.

Kommentar von max230 ,

ist mir kalar ..... der Begriff aussieht war im bezug auf blinde schlecht gewählt