also ich habe mich mal gefragt ob vögel auch geradeaus gucken können oder nur zu den seiten wo die augen liegen..sie haben sicher ein größeres blickfeld aber müssten sie nicht durch die lage der augen auch eine art toten winkel haben?

Ja, viele Raubvögel können geradeaus gucken. Darunter am eindeutigsten natürlich Eulen!
Hühnervögel zB dagegen haben vorne einen toten Winkel, dh sie müssen den Kopf drehen, um vorauszusehen. Faszinierend, wie sie es trotzdem schaffen, ein Korn aufzupicken.
also ich meine mich aus meinem unterricht daran zu erinnern, dass eulen ein 80%-iges blickfeld haben. insofern: einen toten winkel gibt es da schon, wie ich denke

der blickwinkel ist viel größer als bei menschen, also können sie geradeaus gucken ;-)

Viele Vögel haben einen guten Rundumblick, aber es gibt durchaus Vögel, die eine Art toten Winkel vor sich haben. Hühner z.B. wackeln ständig mit dem Kopf, um das auszugleichen.
primäres orientierungsorgan von eulen ist das ohr! für eulen ist es eher unwichtig ob die geradeaus gucken können
sie können es aber, darum geht es bei dieser frage. Eulen habe ich als Beispiel ausgewählt, weil man es bei ihnen am besten sieht.
Richtig. Auch die grossen Laufvögel, wie Strauss, Emu oder Nandu gehören dazu. Sie haben die Augen weiter vorn. Ist auch unbedingt nötig, da ein Strauss auf der Flucht hohe Geschwindigkeiten erreicht und dabei nicht ständig den Kopf drehen kann, um gerade aus zu sehen