Mein Freund schwört auf Vitaminpräparate und nimmt jeden Tag eine ganze Batterie davon. Ich habe das bisher als einen Spleen abgetan, den ich zwar für überflüssig aber nicht weiter bedenklich hielt. Nun meinte eine Freundin, dass die Überdosierung mancher Vitamine zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Vitamine A, C und E gelten heute als besonders gesund. Doch laut einer Studie wirken sich die Nahrungsergänzungen eher negativ als positiv auf die Gesundheit des Menschen aus.
In den Studien, an denen mehr als 110.000 Männer und Frauen in Europa und den USA teilnahmen, wurde herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen langandauernder und hochdosierter Vitamin-C-Einnahme und einer Wandverdickung der Kopfschlagader besteht.
Vitamine sollten also mit Vorsicht genossen werden, denn sie könnten eine zellschädigende Wirkung haben. Die genannten Vitamine kommen nur in Obst und Gemüse zu ihrer vollen Wirkung.
Quelle: www.agranet.de
ich befürchte, dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und jede Studie weist wieder was anderes nach.
Ganz ohne geht es laut einigen Ernährungsexperten nicht mehr.....
Bei denen, die im Körper gespeichert werden wäre ich allerdings vorsichtig, wegen der Anreicherung - wobei ich immer nachschlagen muß, welche das sind....kann man aber bestimmt im Web raufinden.
Normalerweise schädigen sie nur die Geldtasche. Es sei denn er nimmt sie in extremen Mengen.

Ja,sie können gesundheitsschädlich sein,wie alles,wenn man es in zu hohem Maße zu sich nimmt. Sie dienen eigentlich nur der Nahrungsergänzung. Soweit ich das weiß;das Thema kam vor kurzer Zeit bei Kerner vor.

Du kannst auch hier nochmal stöbern, die Frage gab es so bzw. so ähnlich bereits mehrfach.
http://www.gutefrage.net/frage/schadet-es-wenn-man-zuviel-vitamine-und-mineralst...

Wie bei allem kann man auch hier übertreiben, ganz klar. Bei Vitaminen, die bei Überschuß ausgeschieden werden, macht ein Zuviel nur den Geldbeutel leerer, bei solchen, die angereichert werden, kann ein Zuviel auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Grundsätzlich ernähren sich sehr viele Menschen heutzutage aber falsch, mit Vitaminpillen kann man das nicht ausgleichen, aber wenigstens Mängel verhindern.
Aber man sollte sich eben vorher informieren, Bluttests machen und evtl. Mängel aufzeigen. Auf gut Glück einfach alles einwerfen nach dem Motto "viel hilft viel" bringt sicher nichts.
Können schädlich sein, denn es kommt immer auf die Menge der eingenommenen Vitamine an. Dú kriegst die große Scheißerei, wenn du zuviel Vitamin C eingenommen hast, bei anderen Vitaminen ist Vergiftungsgefahr.

puhhh ... das sind ja grimmige Antworten, die man hier liest. Ich nehme seit kurzem "Supradyn inForm", da ich momentan viel Stress habe und mir sicher bin, dass ich durch die normale Ernährung nicht alle wichtigen Stoffe zu mir nehme. Aber 1 Tablette pro Tag sollte doch verträglich sein.
Ja klar, absolut kein Problem! Hier gehts doch nur um die zu HOCH dosierten Präparate! Auf die Dosierung kommts ganz sicher an. LG

Da habe ich heute gehört,dass beispielsweise ein Apfel um die 4000 Stoffe enthält und eine Multivitamintablette vielleicht 12! Die 4000 Stoffe ergeben zusammen einen gesunden "Cocktail",und bei der Tablette fehlen da eben ein paar Stoffe um SO gesund zu sein! Also kann man abschliessend sagen,gesundheitsschädlich in gewisser Weise,weil eben nicht so gesund und letzten Endes auch nicht so wertvoll wie die Stoffe,die man aus der ganz "normalen " Nahrung aufnehmen kann!
krubi am 1. Juni 2007 00:02 One apple a day keeps the doctor away :-)

was zu viel ist, wird vom körper wieder ausgeschieden. bei einfacher dosierung, also 1 tablette am tag wird es keine schäden geben. bei gesunder ernährung sind vitamintabletten nicht nötig, aber nicht jeder schafft es, sich gesund zu ernähren und unsere lebensmittel sind ja auch nicht mehr viel wert, ein apfel hat nur noch 1/3 an vitamin C im vergleich zu vor 50 jahren.

Es kann durchaus Überdosierungen geben! Hierzu eine Anmerkung der BSMO-Redaktion:
"Vorsicht vor Überdosierung Von der Werbung werden vor allem die Vitamine A, C, E und Betakarotin als "Rauchervitamin" oder "Powerstoffe gegen vorzeitiges Altern" angepriesen. Dabei sind es gerade diese Vitamine, die bei einer Überdosierung gefährliche Nebenwirkungen nach sich ziehen können. So erhöhen übertriebene Dosen Betakarotin oder Vitamin A bei Rauchern möglicherweise das Lungenkrebsrisiko, extrem große Mengen von Vitamin C können Nierensteine verursachen und hoch dosiertes Vitamin E kann unter anderem Erbrechen, Kopfschmerzen und Muskelschwäche hervorrufen. Auch ein Zuviel an Vitamin D ist für den Körper eventuell problematisch, da es hoch dosiert wie Vitamin C z.B. zu Nierensteinen führen kann.
Stets den Beipackzettel beachten Das Angebot an Vitamin- und anderen Nährstoffpräparaten in den Regalen von Apotheken, Super- und Drogeriemärkten ist inzwischen riesengroß und selbst für Experten fast unüberschaubar. Für alle gelten diese Einnahmeregeln:
die Tagesration auf mehrere Mahlzeiten verteilen - dies ist für die Ausnutzung und Wirkung der Präparate im Körper günstiger - oder Präparate wählen, die Vitamine zeitversetzt kontinuierlich abgeben
die Dosierungsempfehlung im Beipackzettel niemals ohne Absprache mit dem Arzt überschreiten
Raucher sollten keine Vitaminpräparate einnehmen, die hohe Dosen an Vitamin A oder Betakarotin enthalten ,da dies möglicherweise das Lungenkrebsrisiko steigern könnte
Vorsicht vor ausländischen Präparaten, die nicht in einer hiesigen Drogerie oder Apotheke angeboten werden. Diese enthalten häufig noch Spurenelemente, die hier nicht zugelassen sind, warnen Verbraucherorganisationen
Vitamin D sollte nur unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle eingenommen werden."
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-zu-viele-vitamine-zu-sich-nehmen-is...
nun macht mich die Quelle ein wenig misstrauisch - meinst du nicht auch? Wenn mir ein Bauer sagen würde, dass ich nur Vitamine über Obst und Gemüse zu mir nehmen dürfe, würde ich mich erst noch einmal woanders erkundigen.... Ein Beispiel für eine positive Wirkung von zusätzlicher Einnahme von Vitaminen: Vitamin E in geszielten Dosen hemmt die freien Radikalen im Körper und sorgt so für eine entzündungshemmende Wirkung, was besonders gut für Rheumapatienten ist.... Weiß ich, weil mein Vater so therapiert wurde, nach dem die "normalen" Rheumamittel seine Blutkörperchen zu extrem angriffen. Da sollte er die Mittel absetzen und suchte nach einer Alternative. Nachdem es tatsächlich wirkte und ich anderen davon erzählte, bestätigten einige mir, dass sie da schon von gehört hatten, ein oder zwei hatten auch die gleiche Erfahrung gemacht.....