Frage von Amarenaeis, 94

Können Vibrationen eines Lautsprechersystem einen PC auf Dauer beschädigen?

Hallo gutefrage.net Community,

die Anlage inklusive PC steht auf einem 1,5m x 0,8 m großem Schreibtisch. Wenn ich die Anlage auf mittlerer Lautstärke, also schon lauter laufen lasse, kann das auf dauer schlechte Auswirkungen (Beschädigungen) auf den PC haben? 

Die Bassbox steht am anderen Ende, wie der PC. Die beiden kleinen Boxen stehen Rechts und Links neben dem Bildschirm.

Bitte die Skizze beachten! (Als Datei angehängt)

Anlage: http://www.amazon.de/Logitech-Z313-Lautsprechersystem-2-1-schwarz/dp/B003LNXT7Y

PC: acer predator g3 710

Grüße,

Amarenaeis

Antwort
von iZnD1991, 48

Da solltest du dir keine Sorgen drüber machen müssen 😊 was soll groß kaputtgehen? Die Bauteile sind fest verschraubt und das sich eine Lötverbindung löst wäre mir völlig neu. Ggf würde mal ein VGA-Kabel abfallen, wenn man die Schrauben nicht reindreht, aber bitte, wer nutzt heute noch VGA? 😂

Kommentar von Sicula ,

Kann auch beim DVI Kabel passieren :D

Kommentar von iZnD1991 ,

Verzeihung 😂 aber ich glaube, dass das Prinzip klar ist 😂

Antwort
von SunioMc, 23
Nein, das ist nicht möglich, weil...

die Vibrationen viel zu schwach sind, außer du hättest ne fette Bassbox direkt auf dem PC.

Die einzige Hardware, die wirklich durch Vibrationen oder Impulse schaden nehmen kann, ist die HDD. Und die wird wirklich erst bei stärkeren Impulsen beschädigt. Ein wenig Vibration von Lautsprechern macht da gar nichts. Zusätzlich hat eine HDD ja auch noch eine Eigenvibration durch den Motor.

Mach dir da keine Sorgen, da passiert nichts.

Antwort
von Cr4zYshInY, 39

Eigentlich nicht. Ich persönlich finde trotzdem, ein Subwoofer gehört einfach unter den Tisch. Niedliche Grafik haste da :P

Kommentar von Amarenaeis ,

Warum unter den Tisch? Hat das Sound technische Gründe oder stylische?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Persönliche Meinung, Sound technisch kann man nicht sagen, kenne ja deine Umgebung nicht. Eher stylisch. Mir gefällt das am Tisch nicht. Außerdem muss man sich dann um solche Dinge nicht sorgen.

Kommentar von NMirR ,

Sound technisch ist das vermutlich sogar eher schlechter. die Grafik gefällt mir auch. das hat sich jemand mal Mühe gegeben und nicht nur irgendetwas hingerotzt.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Würde ich nicht behaupten. Tiefe Klänge/Bässe kann ein Mensch nicht gut Orten. Vermutliche hat aber der Bass unter dem Tisch die bessere Resonanz und klingt kräftiger, aber wie gesagt kann man das so ohne weiteres nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community