Können verschiedene Persönlichkeiten verschiedene psychische Krankheiten haben ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls du von Menschen mit dissoziativer identitätsstörung ("multiple Persönlichkeit") sprichst: ja, das ist möglich.

Allerdings nicht bei Psychopathie (angeborenes Fehlen von Moral), wohl aber Soziopathie (umweltbedingt, bei vielen Täterintrojekten), Angststörung, gesunden Anteilen, Borderline, Depression, Essstörungen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerToskana
18.11.2016, 22:43

Okay danke ich dachte das multiple Persönlichkeit ein Teil Schizophrenie ist

0
Kommentar von Seanna
18.11.2016, 23:08

In keinster Weise! // Die dissoziative identitätsstörung (F44.81) gehört zu den dissoziativen Störungen (F44) und ist die schwerste aller Traumafolgestörungen (F43.0, F43.1, F44.9, F44.81). Schizophrenie bzw die Disposition ist angeboren, hirnchemisch bedingt und gehört, wenn ausgelöst, zu den wahnhaften und psychotischen Störungen (F2x). // Völlig andere Ursachen, Symptome, Verlauf, Therapie, Folgen. // Auch wenn einige Symptome nach außen ähnlich wirken SIND sie nicht gleich (was sie machen innen, warum, welche Auswirkungen). Ein Beispiel: bei dissoziativen Störungen ist die Realitätsprüfung intakt, während bei allen wahnhaften und psychotischen Störungen Realität und Phantasie verschwimmen.

0

alle drei haben eine schizoide persönlichkeitsstörung, bzw. die person, die das alles vereint, ist massiv schizophren.

daher ist es nicht möglich, dass die erste person überhaupt nicht psychisch krank ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerToskana
18.11.2016, 20:30

aber geht es dann dass die ersten Persönlichkeit nur schizophren ist wären die 2. schizophren und ein Psychopath ist und die 3. schizophren und ein Soziopath ist

0
Kommentar von Seanna
18.11.2016, 22:39

Wenn man keine AHNUNG hat.....! Es geht um dissoziative identitätsstörung, NICHT um Schizophrenie - und schon gar nicht ist das dasselbe, nur weil beide "Stimmen hören"...

0