Frage von slolu, 108

Können vergeilte Kakteen auch wieder normal wachsen?

Habe vor einigen Jahren einen kleinen Kaktus gekauft und er stand seither an einem eher schattigen Ort mit Lichteinstrahlung von schräg oben. Der Kaktus wuchs und sieht jetzt aus wie ein Zuckerhut, auch ist er an der Spitze dunkelgrün und wird nach unten hin heller. Wenn ich ihn jetzt an einem sonnigen Ort stehen lasse, gibt sich das dann wieder und er wird wieder rund?

Antwort
von agrabin, 70

Wahrscheinlich nicht.  Bäume z.B. werden dicker durch das sekundäre Dickenwachstum. Dafür zuständig sind teilungsfähige Zellen des Kambiums. Bei Kakteen bin ich mir nicht sicher, wie das Dickenwachstum funktioniert.

Auch wenn der untere Teil noch an Dicke zunimmt, wird er das obere Pflanzenteil wohl nicht mehr einholen. Also stell schon mal ein Stöckchen daneben, sonst kippt er um.

Antwort
von bonsaiblogger, 54

Was einmal gewachsen ist, verändert sich nicht mehr. Zumindest in den nächsten Jahren.

Den Längenwuchs wirst du vermutlich nicht mehr wegbekommen.

Da die meisten Kakteen nach einem Rückschnitt neu austreiben, wäre das vermutlich die einzige Möglichkeit umd ein natürliches Wachstum zu erhalten.

Allerdings ist es von der Kakteen-Art abhängig. Es gibt ein paar hundert Arten.
Zudem würde sich die Pflanze dann an der Schnittstelle verzweigen. Meist bilden sich an den Areolen (da wo die Stacheln sitzen) einige Neuaustriebe. Die Neuaustriebe können anch entsprechender Größe auch abgetrennt, bewurzelt und als neue eigene Pflanze kultiviert werden.

[Link entfernt]

Antwort
von Turbomann, 57

@ slolu

Sorry aber ich musst gerade schmunzeln, du meint sicher verkeilter Kaktus.

Suche dir mal die Haltungsbedingungen deines Kaktus heraus und wie man ihn pflegt. Es gibt zig Kakteenarten.

Wenn du den Namen nicht weist, dann suche mal über Google nach Kakteen, da findest du ihn sicher. Viel Glück

Kommentar von slolu ,

Hallo, das heißt wirklich Vergeilung. Das habe ich nicht erfunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Kommentar von Turbomann ,

OK vielen Dank, dann nehme ich mein Schmunzeln zurück, man lernt nie aus.

Was mir noch einfällt, frage doch mal in einem speziellen Forum für Kakteen danach.

Antwort
von meta111, 61

"vergeilt" (:

Kommentar von slolu ,

Nicht das was du denkst. Die Bezeichnung vergeilt/ Vergeilung wurde in der Botanik schon lange verwendet bevor man den Begriff "zweckentfremdet" hat... lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten