Frage von Ronja2402, 46

Können Verbrennungen vererbt werden?

Hey ich hab mich gefragt ob Verbrennungen vererbt werden können, den mein Großvater hatte Verbrennungen an seinem Arm und einem Bein, und ich habe an den gleichen Stellen Pigmentstörunge. Meine Mutter hat ab diesem Stellen auch welche nur nicht so stark wie ich. Deshalb frag ich mich ob das vielleicht damit zusammen hängt.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie & Genetik, 3

Hallo Ronja2402

Modifikationen, also erworbene nicht genetische Veränderungen am Körper wirken sich, mal abgesehen von mutagenen Einflüssen wie Strahlung, nicht auf die Vererbung aus und können somit unter keinen Umständen vererbt werden.

Nichtmals epigenetische Faktoren, die die Genaktivität und Genregulation direkt an der DNA betreffen können vererbt werden, da bei der Entstehung der Keimzellen die komplett neu programmiert werden müssen, damit die befruchtete Eizelle die Fähigkeit erlang jeden Zelltyp zu bilden; deswegen kann nur der reine Basencode vererbt werden, mehr nicht.

Früher gab es Vermutungen, das sich psychische Traumata und sogar Erinnerungen weitervererbt würden, das wurde aber reihenweise wiederlegt und entweder auf die Erziehung durch die traumatisierten Eltern oder sogar noch auf Einflüsse des müttlichen Körpers in der Schwangerschaft zurückgeführt, aber genetisch vererbt werden kann sowas nicht.

Bei einer Verbrennung ist sowas erst recht unmöglich, denn erstens verändert die Verbrennung weder die DNA noch die Genregulation der Keimzellen, zweitens wären solche Veränderungen zufällig und ungerichtet und drittens lassen sich Veränderungen der Genregulation nicht vererben.

Es kann aber sein, dass dein Opa auch Pigmentstörungen hat, aber diese durch die Verbrennungen überdeckt sind

LG

Darkmalvet

Antwort
von beangato, 13

Wenn es eine Verbrennung war, wird die nicht vererbt. Vlt. hatte er ja auch selbst solche Störungen wie Du.

Die Hände meines Vaters waren durch einen Unfall im 2. Weltkrieg stark verbrannt - meine Hände sind total in Ordnung.

Antwort
von cireball, 18

Also.....  der Opa hatte Verbrennungen....  und wie soll der Erbgang sein? *g*

Hautveränderungen können vererbt werden...  also durch die Mutter !

Antwort
von Fabien88, 17

Direkte Verbrennungen werden nicht vererbt.

Kommentar von Ronja2402 ,

Oke dann ist es wohl nur ein Zufall 

Antwort
von BetterBeGood, 26

Nur weil es bei deinem Großvater wie eine Verbrennung aussah, heißt es nicht, dass es auch eine war. Habt ihr ihn mal gefragt?!

Kommentar von Ronja2402 ,

Doch es waren Verbrennungen 

Kommentar von BetterBeGood ,

Ok, dann ganz klare Antwort: Nein, unmöglich, dass sie vererbt wurden. Ist dann Zufall mit euren Pigmentstörungen.

Antwort
von gregor443, 2

Nein!

Verbrennungen werden definitiv nicht vererbt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community