gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Unternehmen bereits heute Steuererklärungen elektronisch an die Finanzämter übermitteln?

gefragt von rockyno1 am 10.08.2008 um 17:42 Uhr

Ab wann besteht denn eine Pflicht die Steuererklärungen online zu übermitteln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuern x 2.932 Steuererklärung x 785 Unternehmen x 729

anonym
beantwortet von Lissa am 10. August 2008 17:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Umsatzsteuer muss schon mindestens ab 2005 elektronisch übermittelt werden.

Welche Art der Steuererklärung von Unternehmen meinst du denn?

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 11. August 2008 07:56

Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind onlinepflichtig. Hier wird nach Steuererklärungen gefragt und die USt.-Erklärung kann man nach wie vor auf Papier abgeben.
Wer will und Lust hat, kann schon heute seine kompletten Steuererklärungen mit der ELSTER-Software dem FA übermitteln. Da ist alles drin.
Wann es generell Pflicht wird steht wohl noch nicht fest. Erstmal müssen alle Bürger und Firmen die neue Steuernummer vom Bundeszentralamt erhalten, dann soll´s losgehen.

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 10. August 2008 17:43
1x

Noch gibts dafür keine Pflicht, man kann es in beiden Formen einreichen.

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 10. August 2008 17:48
0x

Eine Pflicht Steuererklärungen online zu übermitteln besteht nicht, denn es hat ja nicht jeder Steuerpflichtige einen Internetanschluss. Unternehmen mit einem eingeschränkten Prüfungsaufwand z.B. ohne Bilanzierungspflicht können die Steuererklärung auch über Elster einreichen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. August 2008 17:45
0x

Die Steuerart Umsatzsteuer wird von (bayerischen) Finanzämtern nur noch online über ELSTER angenommen.

anonym
beantwortet von mrbuffet am 10. August 2008 17:45
0x

Soweit ich weiß, wird ab 2011 eine solche Pflicht bestehen. Das hat das Bundeskabinett letztens beschlossen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.