Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe! Ich arbeite in einer ambulanten Wohnbetreuung für psych. Kranke, in der bei Krisen der Klienten häufiger mal Mehrarbeitsstunden anfallen. Bei mir sind es momentan so um die 40 Stunden. Letzte Woche erhielt ich die Nachricht vom AG, dass zum Jahresende alle über 8 Überstunden vorhandenen Mehrarbeitsstunden ersatzlos gestrichen werden. In unserem Team ist es problematisch, seine Stunden bis zum Jahresende abzubauen. Ich habe noch nicht mal einen Tag Urlaub gehabt.
Ist diese Regelung rechtens?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Karin
steht dazu nix in deinem Arbeitsvertrag? Bei manchen Arbeitgebern müssen Mehrstunden im Vornherein genehmigt sein, um sie überhaupt geltend zu machen. Bei mir ist im Vertrag zum Beispiel geregelt, dass 5 Überstunden im Monat verfallen, der Rest häuft sich an und wird ausbezahlt. Ich kenne aber auch Leute, bei denen alles verfällt.
Also ich kenn es von Betrieben die in der IG Metall sind, da werden die Überstunden jeden Monat gekappt (aber erst bei 140h)... ohne Ausgleich!
Aber es scheint schon rechtens zu sein!
Ist doch unglaublich, oder?

fragt bitte den arbeitgeber... wie und wann, das gehen soll

Lass sie Dir auszahlen!!! Leider sieht es in anderen ambulanten Pflegeberufen auch nach Sklavenhaltung aus...:-(((
Wenn der AG dir keine Möglichkeit gegeben hat, die Ü-Stunden abzubauen, können sie nicht verfallen. Stelle am besten schriftlich den Antrag auf Freizeitausgleich - wird der abgelehnt, hast du was in der Hand.
ich denke schon, wir können bis 31.10. eine bestimmte anzahl von überstunden haben, die mit ins neue jahr genommen werden können und der rest wird ersatzlos gestrichen
Ist ja auch genehmigt vom direkten Vorgesetzen. Anordnung ist halt, in Krisensituationen die Klienten weitestgehend aufzufangen. Das geht meist nicht in 10 Minuten :-)