Frage von Eulaley, 81

Können Träume in irgendeiner Weise wahr werden?

Können Träume die man eben nachts träumt, wahr werden oder in irgendeiner Weise auf zukünftige reale Ereignisse hinweisen?

Antwort
von Dxmklvw, 16

Träume sind eigentlich nächtliche Aufräumaktionen innerhalb der Gedankenstrukturen.

Doch es gibt unterschiedliche Arten von Träumen, die zwar biologisch den selben Zweck erfüllen, sich aber auf andere Weise wesentlich voneinander unterscheiden.

"Ganz normale" Aufräumaktionen der Gedankenwelt bringen Bilder und Eindrücke hervor, die mit genügend Vernunft und Sachverstand oft auch sehr korrekt zurückgedeutet werden können auf das, was in den Gedankenstrukturen nicht ganz in Ordnung war.

Demgegenüber gibt es aber auch vorbereitende Träume zum Zweck des Selbstschutzes. Im Wachzustand aufgenommene Informationen unterschiedlichster Art (sehr oft unbewußt aufgenommen) werden im Traum mit bisherigen Lebenserfahrungen abgeglichen.

Das Unterbewußtsein ist in der Lage, daraus auch Hochrechnungen nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip zu erstellen. Wenn es erkennt, daß der Mensch auf etwas Besonderes hinarbeitet, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz bestimmte Folgen haben wird, dann denkt das Unterbewußtsein natürlich dabei, und dieses Denken kann dann auch als Traumbild wahrnehmbar werden, ggf. auch sehr realitätsnah als das, was da erahnt (hochgerechnet) wurde in Form von Bildern.

Arbeitet der Mensch weiter darauf hin, dann wird ein solches Ereignis, wie es im Traum erkannt wurde, vermutlich auch stattfinden. Sofern es dann ein sehr bewegendes Ereignis ist, wirkt sich die Funktion des "bereits vorbereitet sein durch das Traumerleben" positiv aus, so daß der Schreck oder etwas anderes weniger heftig sein wird als ohne eine solche Vorwarnung.

Antwort
von Materianer, 10

Ja es ist möglich ich habe das auch schon mehrfach erlebt. Kommt aber relativ selten vor sowas. Meistens erinnert mann sich auch nichtmehr nach ein paar jahren an den Traum und dann trifft er ein. Manchmal kommt der Traum auch schon nach ein paar Wochen.

Ich weiss auf jedenfall dass es geht auch wenn viele es nicht glauben, es gibt auch viele denen es auffällt.

Antwort
von profiwisser, 26

Ja definitiv. Ich dachte im Traum mal das ich fliege und hab am nächsten tag eine Reise gewonnen (mit dem Flieger). Ich hab auch mal geträumt das ich falle und bin am nächsten tag die Treppe runter gefallen

Antwort
von Cupcake4444, 30

Ja klar also nicht dieser Traum während dem schlafen, das wäre Zufall. Aber dein Traum/Wunsch schon, wenn du auch was dafür tust.

Antwort
von JTKirk2000, 19

Egal was andere dazu meinen, aber ich habe es schon mehrfach erlebt. Allerdings war es auch eher eine Seltenheit.

Die Behauptung allerdings, dass Träume nichts weiter als Abgase des Gehirns seien, sorry, aber genau so eine Aussage klingt für mich sehr nach Abgas.

Genau genommen weiß man noch immer nicht, was Träume eigentlich sind. Es gibt viele Vermutungen, aber auch nicht mehr. Sorry, aber das ist so.

Es stimmt zwar, dass die Zukunft nicht wirklich vorhergesehen werden kann, aber Konsequenzen von Entscheidungen sind absehbar und von daher kann es auch möglich sein, dass man im Traum Konsequenzen von eigenen Entscheidungen erleben kann, welche naheliegend sind und ebenso auch Konsequenzen vorherahnen kann, von Entscheidungen die bereits getroffen wurden, auch wenn diese noch nicht eingetreten sind. Solche Entwicklungen kann man auch auf wissenschaftliche Weise auf Basis bestehender Fakten und bekannter Entwicklungen in ähnlicher Hinsicht prognostizieren.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 40

Ja, allerdings nicht alle. Und man sollte sich nicht darauf verlassen, einige sind auch nur als Warnung zu verstehen.

Antwort
von Andrastor, 23

Nein, niemals.

Aus 2 einfachen Gründen:

1. Träume sind nichts weiter als "Abgase" unseres Gehirns, wenn es während des Schlafes Erinnerungen verarbeitet.

und

2. Die Zukunft existiert nicht, es gibt sie nicht und daher kann man sie auch unmöglich auf irgendeine Weise in Erfahrung bringen.

Was möglich ist, ist das zufällig ein Traum in Erfüllung geht, weil er Banales darstellt z.B. wenn man träumt mit dem Bus zu fahren, sind die Chancen hoch dass dies tatsächlich einmal passiert.

Oder dass die Erinnerungen die zum Traum führten auf Sorgen beruhen, welche eine große Wahrscheinlichkeit haben einzutreffen. Z.B. wenn ein alter Verwandter schwer krank ist und man sich über seinen nahenden Tod Gedanken macht, ist die Folge ein Traum in dem der Verwandte stirbt und die Chancen dass dies tatsächlich passiert, sind hoch.

Antwort
von soso1503, 3

Also man träumt von Sachen und Personen die man liebt, von seinen Ängsten und Hoffnungen. Aber es gibt auch etwas, was man "Dejavu" nennt. Ein Dejavu ist, wenn du etwas träumst, was schon einmal genauso passiet ist oder wenn du etwas träumst, was dann wirklich passiet. Also ich persönlich glaubwe an sowas. Das ist dann so ähnlich wie Schicksal

Antwort
von svmmerlive, 11

Klar. Kann immer sein. Meistens sind träume aber sehr irreal. Aber wer weiß. Sei wachsam😂

Antwort
von kenibora, 19

Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum (wenn möglich!)

Antwort
von KillerSteveHD, 38

Nein, solche Fälle können höchstens zufällig passieren.

Antwort
von Geisterstunde, 7

Nein, das werden sie nicht. In Träumen werden nur die Erlebnisse des vergangenen Tages verarbeitet.

Kommentar von NormalesMaedche ,

Stimmt auch nicht, was hat ein Massenmord denn mit meinem letzten Tag zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community