Orchideenfan am 27.07.2008 um 11:01 Uhr
Ich hab meine Tomatenpflanzen heuer an der Hausmauer gepflanzt und sie tragen wahnsinnig viele Cherrytomaten! Muss ich sie irgendwann kürzen denn sie sind schon sicher 2.50m hoch!!! Habe gehört wenn zu viele Rispen auf der Staude sind können sich die Tomaten nicht mehr entwickeln. Hat jemand Erfahrung damit?

Bei Cherrytomaten braucht man nicht kürzen, kann es aber wenn man es will unbedenklich machen. Die Triebe "die aus den Blattachseln treiben" heissen Geiztriebe. Auch die muss man bei Cherrys nicht ausgeizen, kann es aber.

Man sollte immer Triebe die aus den Blattachseln treiben entfernen , damit die Kraft der Pflanze den Früchten zugute kommt. Wenn die Pflanzen auf gut gedüngtem Boden stehen, ist eine Kürzung nicht notwendig.

Du solltest den obersten Trieb abschneiden, dann hört der Höhenwachstum auf und die Pflanze kann sich mit voller Kraft um die Früchte "kümmern". LG araian

Ich würde sie kürzen bevor sie abbrechen
Orchideenfan am 27. Juli 2008 11:05 Wir haben ein Spalier hingemacht, aber kann ich sie einfach so abschneiden?
Wenn Du deinen Tomaten eine hohe Rankhilfe gibst brauchst Du die Tomaten nicht kürzen.Meine höchste Tomate im Vorjahr war 4 m hoch,habe die Früchte mit der Leiter geerntet.Wenn aber die Tomatenstaude oben keine Blüten mehr ansetzt,dann kürzen.Wenn Du deinen Tomaten etwas gutes tun willst gib jetzt Hornspäne als Dung, ist rein organischer Dung.

Den obersten Trieb bei zu viel Wachstum einfach kürzen