gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Tomatenpflanzen zu hoch werden?

gefragt von OrchideenfanOrchideenfan am 27.07.2008 um 11:01 Uhr

Ich hab meine Tomatenpflanzen heuer an der Hausmauer gepflanzt und sie tragen wahnsinnig viele Cherrytomaten! Muss ich sie irgendwann kürzen denn sie sind schon sicher 2.50m hoch!!! Habe gehört wenn zu viele Rispen auf der Staude sind können sich die Tomaten nicht mehr entwickeln. Hat jemand Erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.503 Tomaten x 460 Gemüseanbau x 9

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 27. Juli 2008 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Cherrytomaten braucht man nicht kürzen, kann es aber wenn man es will unbedenklich machen. Die Triebe "die aus den Blattachseln treiben" heissen Geiztriebe. Auch die muss man bei Cherrys nicht ausgeizen, kann es aber.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 27. Juli 2008 11:07
1x

Man sollte immer Triebe die aus den Blattachseln treiben entfernen , damit die Kraft der Pflanze den Früchten zugute kommt. Wenn die Pflanzen auf gut gedüngtem Boden stehen, ist eine Kürzung nicht notwendig.

araian
beantwortet von araian am 27. Juli 2008 11:04
1x

Du solltest den obersten Trieb abschneiden, dann hört der Höhenwachstum auf und die Pflanze kann sich mit voller Kraft um die Früchte "kümmern". LG araian

pabedeckl
beantwortet von pabedeckl am 27. Juli 2008 11:04
1x

2.50m ist schon hoch. Kürze sie lieber.

doka12
beantwortet von doka12 am 27. Juli 2008 11:03
1x

Ich würde sie kürzen bevor sie abbrechen

Kommentar von Ca0b606c811072649b3fe0f9a431a047smallOrchideenfan am 27. Juli 2008 11:05

Wir haben ein Spalier hingemacht, aber kann ich sie einfach so abschneiden?

fishhus
beantwortet von fishhus am 27. Juli 2008 17:27
0x

Wenn Du deinen Tomaten eine hohe Rankhilfe gibst brauchst Du die Tomaten nicht kürzen.Meine höchste Tomate im Vorjahr war 4 m hoch,habe die Früchte mit der Leiter geerntet.Wenn aber die Tomatenstaude oben keine Blüten mehr ansetzt,dann kürzen.Wenn Du deinen Tomaten etwas gutes tun willst gib jetzt Hornspäne als Dung, ist rein organischer Dung.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 27. Juli 2008 15:00
0x

Den obersten Trieb bei zu viel Wachstum einfach kürzen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.