Frage von Zuckerlilly, 55

Können Tiere visualisieren?

Antwort
von DieterSchade, 17

Ich habe einen Hinweis, dass Hunde das können.

Meine Großtante hatte einen Dackel. In ihrem Flur gab es einen Spiegel der bis zum Boden reicht. Als Welpe hat der Dackel oft davor gespielt. Später verlor er das Interesse an dem Spiegel. 

Dann hat der Dackel einmal Rattengift gefressen (hat es aber überlebt) und dadurch an mehreren Stellen Fell verloren. Zu der Zeit ist er wieder ganz oft vor den Spiegel gelaufen und hat sich beguckt, vermutlich speziell die Fellflecken.  

Antwort
von michi57319, 20

Ich bin nicht neutral, da ich das mit meinem Hund erlebt habe, mir also auch was einreden kann.

Kann ein Tier sich etwas vorstellen? Die Frage ist schwierig, weil ich trotz erheblichen Bemühens keine mir sprachlich verständliche Antwort von meinem Hund bekam. Lediglich ein Reiz-Reaktions-Muster, in das sich aus menschlicher Sicht und weil ich es kann, reichlich hineininterpretieren ließ.

Allerdings bleibt die Frage, wie mein Hund Worte zu Speichel werden lassen konnte, die er bis dato nicht kannte. Weder das Wort an sich, noch die Bedeutung in Form von Nahrung im Napf.

Allerdings sind Hunde Meister im "Lesen" ihrer Gesellen. Es ist also nicht auszuschließen, dass der Speichel mit meiner Gestik und Mimik zusammenhing, die ich für den Hund quasi immer gezeigt habe, wenn ich nur daran dachte, das Futter vorzubereiten.

Wir selber meinen ja immer, uns gut zu kennen und gut beobachten zu können. Leb mal mit einem Hund, dann findest du deinen Meister.

Ich weiß aber nicht, ob ein Hund die entsprechenden Worte auch in Bilder vor seinem geistigen Auge "übersetzt". Hunde können viel, unzweifelhaft. Aber die Forschung ist da auch nicht weiter, als beim Menschen.

Eine bildliche Vorstellung von etwas zu haben, das können wir Menschen. Ob ein Tier mit Worten entsprechend auch ein Etwas vor Augen hat, ist bislang weder erforscht, noch bekannt. Wegen der Sprachbarriere.

Antwort
von ponyfliege, 26

ja. können sie. manche.

allerdings würde ich sagen, bei den allemeisten tieren, die visualisieren können, beschränkt es sich auf informationsvisualisierung.

ein tier, das logische zusammenhänge begreift, kann visualisieren - also ideen entwickeln und sie "zeigen", ohne dabei eine handlung auszuüben.

Antwort
von TorDerSchatten, 46

Nein, sie reagieren nur

Antwort
von Fuchssprung, 8

Gib auf YouTube mal painting elephant ein. Da findest du deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten