Burak Sahan am 06.05.2008 um 14:08 Uhr
In Ethik haben wir uns damit beschäftigt und ich mächte diesmal ne Antwort von euch.

ich glaube ja! unser Hund hat früher ab und zu im schlaf gebellt und gequiekt! ist dann aufgewacht und hatte voll angst und ist einem nicht mehr von der seite gewichen

Ja, dass kann ich regelmäßig bei meinem Hund beobachten, wenn er wieder im Schlaf Hasen jagt.

Auch Katzen zucken im Schlaf mit der Schnauze, ihr Bart richtet sich dann auf u. die Pfoten bewegen sich fast wie beim Rennen. Es sieht sehr lebhaft aus. Denke schon, dass das Träumen ist.
Auch meine Katze erweckt den Anschein das sie im Schlaf rennen würde, faucht und schnurrt. Sie klappert manchmal sogar mit den Zähnen, als ob sie einen Vogel durchs Fenster sieht

Mein Hund rennt im Traum, bellt, zittert, wackelt mit dem Schwanz...ich würde sagen: er träumt...

Mein Hund zuckt manchmal im Schlaf mit den Beinen, seine Schnauze zuckt, verzieht sich zu einem Zähneblecken, machmal bellt er ganz hoch und wedelt mit dem Schwanz. Ich denke, er träumt. Aber vielleicht sind das auch nur ganz normale Vorgänge... (glaub ich aber nicht).
Menschen sind Säugetiere, Träume sind (meiner Ansicht nach) nicht rational erzeugt, sondern werden durch das Gehirn generiert. Ich sehe keinen Grund und habe noch keine für mich nachvollziehbare Begründung gehört, warum nicht auch andere Säugetiere diese Fähigkeit haben.
Im Traum werden Sinneseindrücke generiert - nicht außschließlich rationale Gedankeninhalte wiedergegeben.
Baiana am 6. Mai 2008 14:13 Ich ergänze: Sinneseindrücke und Emotionen.

Klar doch. Beobachte mal einen schlafenden Hund oder eine schlafende Katze. Da merkt man genau, dass die von den Ereignissen des Tages träumen.
Auch mein Graupapagei träumt, und manchmal "spricht" er auch im Traum.

Natürlich, sie haben erwiesenermaßen auch REM-Phasen. Ich habe neulich erst einen Bericht gesehen der sich mit dem Schlaf von Pferden auseinandergesetzt hat, war sehr interessant.

Und ob die träumen! Wenn ich so mitkriege, welchen Zinnober die im Schlaf machen: zucken, knurren, fiepen, Gesicht verziehen usw. Da ist was los!

Ja, hab das mal in einer Tier-Doku gesehen, da haben sie das getestet

Ja. Man kann es bei manch einem Vogel, Hunden, Katzen usw. sehen... Dann werden meine Lieblingstierchen, die Zecken auch träumen dürfen ;oo))

Mein Hund hat sein Körbchen direkt neben meinem Schreibtisch, wenn er dann drin liegt und wird unruhig, alle möglichen Geräusche von sich gibt oder strampelt, bekomme ich das immer ganz genau mit.
ich denke nicht! zuerst muss ich sagen dass ich franzoesisch bin, so ist mein schreibungsstil ganz schlecht..désolé! aber fuer mich ist ein hund wie die meisten tiere nur instinkt, gefuehl und reaktion! so sind seine traueme nicht echte traueme sondern reaktion zu seiner umwelt (geruch usw.). das ist eine so bekannte fantasievorstellung der menschheit den tieren die denkfaehigkeit (fuer mich von traumfaehigkeit untrennbar)zu uebertragen!
Wenn meine Katze schläft kann ich zusehen wie sie träumt, sie macht hecktische bewegungen und wenn sie was schlechtes träumt kommt sie zu mir gerannt und miaut mich an.
lg Jani

Wenn ich meinen Kater so ansehe, ja! Er zappelt, fängt im Traum Mäuse, grinst, leckt sich die Schnauze... Ich denke, dass auch Tiere ihre Erlebnisse im Traum ordnen müssen, sonst läuft der Speicher über. Auch bei ihnen wird wichtiges noch mal verarbeitet, unwichtiges gefiltert und bewältigt.