Nudelsternchen am 19.03.2009 um 21:22 Uhr
Also das Essen aus seelischen Gründen verweigern oder alles in sich hineinstopfen?
oder ist der Instinkt zu überleben größer?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt oft genug Tiere, die nach dem Versterben des Herrchens/Frauchens auch nicht mehr wollen und aus Trauer das Essen verweigern. Und es gibt Tiere, die aus Langeweile und Frust essen.

es gibt tiere, die wenn sie trauern die nahrung verweigern....
ja natürlich, z.B bei Tod eines Besitzers kann es zur Verweigerung des Essens kommen
dh

Tiere können aufgrund der Umstände in denen sie leben verhaltensgestört sein und somit auch essgestört, d.h. ja.

Ja, können sie; z.B. bei enger Bindung und Verlust des Menschen

Ja, können sie, ich hatte eine katze, die nach dem Tod einer anderen Katze tagelang nichts gefressen hat.
Sowie eine, die permanent übergewichtig ist, eine Frustfresserin, sozusagen.

klar können sie das ,besonders Katzen sind da echte Individualisten

Unsere Katze wird im Winter immer total fett, die müssen wir dann auf Diät setzten. Im Sommer nimmt sie das dann wieder ab. Sie bewegt sich dann auch viel mehr.

Also mein Kaninchen frisst wie ich.Kommt mir gerade zu essgestört wie ich vor (adipös).
Aber Tiere können auch aus trauer sicher die Nahrungsaufnahme verweigern. Davon habe ich auch schon gehört. Nur denke ich das sie irgendwann schon wieder essen werden, weil der Wille zum überleben dann doch schon stärker ist.

Ja das gibt es tatsächlich. Manche Tiere essen zum Beispiel aus Langeweile und sie verweigern manchmal auch die Nahrungsaufnahme, wenn sie Trauern.
Aus Trauer verweigern Tiere manchmal die Nahrung. Zu fette Tiere, sind nur aus Langeweile zu fett, weil ihnen ausser fressen keine Abwechslung geboten wird. LG