Man sagt das ja immer so.Aber stimmt es.Ich lese mal ja, mal nein.Wer weiß, ob Tiere wirklich Angst riechen können und welche ?

Tiere können keine Empfindungen riechen, sie reagiere jedoch sehr schnell auf z.B. unterschiedlichen Schweißgeruch (bei Angst ist die Zusammensetzung des Schweißes anders) und auf Bewegungen (bei Angst bewegst Du Dich anders).
Übrigens kann das auch der Mensch: Warst Du schonmal im Tierheim? Diesen typischen Hundestressgeruch haben Hunde auch an sich, wenn sie Angst haben, z.B. allein in der Wohnung sind, ohne daran gewöhnt zu sein.
riechen nicht aber wahrnehmen sie spüren angst und evtl doch riechen wenn einer vor angst schwitzt
Riechen schätze ich nicht, jedoch bemerken am Verhalten der Gestik und Mimik und der Bewegungen. Eventuell den sogenannten Angstschweiß :) riechen.
Auch Menschen können Angst riechen:
http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/459293/index.do?from=simarchi...

In der Tat können Tiere, allen voran Hunde, den chemischen Geruch des Angstschweißes eines Menschen wittern.
Je nach Gefühlsregung setzt der Mensch charakteristische Duftstoffe frei und diese können die Tiere wahrnehmen.

Ja, das können sie, weil sich dein Körpergeruch ändert. Bei Angst werden verschiedene Hormone freigesetzt, Atmung und Puls werden schneller. Dies wirkt sich auch auf die Geruchsentwicklung deines Körpers aus. Bei sehr großer Angst entleeren sich auch Darm und Blase völlig unkontollierbar. Dann können sogar wir Menschen "Angst riechen". Sinn dieser Körperreaktion ist es erstens, dich durch den Gestank für einen Feind möglichst unappetitlich zu machen und zweitens wirst du dadurch etwas leichter und kannst demzufolge schneller flüchten. Mit voller Blase rennt es sich bekanntlich nicht so gut. Unsere Körperreaktionen stecken halt immer noch in der Urzeit fest. Daran hat sich nicht viel geändert.
Ich denke schon. Viele Tiere haben einen Sinn dafür.

ja das stimmt unsere hund merkt gleich wenn ich angst hab

ja, kaninchen können dann manchmal echte raubtiere werden

meine katze kommt eigentlich immer wenn man sie ruft,doch als wir einmal mit ihr zum tierarzt mussten ist sie nicht gekommen.stand nur misstrauisch ein paar meter von mir entfernt und wollte nicht herkommen.denke manche tiere wissen genau was man von ihnen will,die hat warscheinlich gerochen das ich aufgeregt war.

Sie riechen nicht das gefühl, sondern in dem moment in dem das Herrchen zb angst hat, werden hormone in ihm frei die zu verschieden gerüchen werden. also zb schweiss. das können die tiere mit ihrer feinen nase riechen. ausserdem hast du immer eine gewisse ausstrahlung und oder anpsannung. kleinnste unterschiede in deiner stimme können tiere schnell zuordnen wenn sich dich kennen.
Da es für jedes Tier überlebenswichtig ist, schneller zu sein als der Feind, sind sie darauf geschult, Menschen zu "lesen". Das geschieht nicht nur im Bereich der Körperausdünstungen, sondern natürlich auch in der Körpersprache. Menschen erkennen bewusst nur eindeutige Signale, unterbewusst reagieren sie auf viel mehr. Tiere erkennen sicherlich Veränderungen im Verhalten ihres Halters. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass sie auch auf die Ausstrahlung reagieren. Meine Vögel wissen, wie ich drauf bin, wenn ich das Zimmer betrete. Anhand ihrer Reaktion erkenne ich erst, was mit mir grad nicht stimmt. Wenn ich wütend bin, wollen sie mit mir nichts zu tun haben, wenn ich gut gelaunt bin, kommen sie schmusen. Ich glaube, wir dummen Menschen unterschätzen die Tierwelt ungemein...
teire merken es wenn einer angst hat hab es schon selbst erlebt als ich bei meiner tante war da kam ihr nachbar mit seinem pitbull rüber und ich hatte solche angst vor dem vieh und egal wo ich hinn bin ist der hund mir hinterher weil wenn tiere merken das man angst hat kommen die erst recht zu einem weil sie wollen nicht das man angst hat und probieren es so hinzubekomen bei meinen katzen ist auch schon so was gewesen da meine tante vor katzen angst hat wollen meine drei katzen immer nur von ihr gestreichelt werden oder auf ihr schoß