Frage von RoniCangames, 108

Können taube menschen irgendwann mal wieder hören?

Moin liest den Titel und kann man das behandeln ein Kumpel von mir ist Taub er tut mir voll Leid

Antwort
von Malavatica, 62

Nein, nicht ohne eine Operation, wie hier schon geschildert wurde. 

Ich kannte mal einige Gehörlose. Das sind ganz normale Menschen. Die kommen meist wunderbar klar und sind ein munteres Völkchen. 

Wenn du die Gebärdensprache lernst, wird es noch lustiger für euch. 

Normal Hörende müssen sich einfach nur ein bisschen darauf einstellen, dann klappt das meiste. 

Antwort
von AriZona04, 63

Leidet Dein Kumpel? Seit wann ist er denn taub - ich meine, ist es erst ein neuerer Zustand oder ist er schon seit längerem taub? Es gibt doch da viele Möglichkeiten, dass er sich mitteilen kann - ich denke da an die Gebärdensprache. Die könntest Du doch auch erlernen. Viele behinderte Menschen wollen gar kein Mitleid, sondern andere Menschen, die sie so akzeptieren, wie sie sind; sie leiden nicht wirklich. Du bezeichnest ihn als Deinen Kumpel - das ist doch schon eine ganze Menge wert! Und ob die Ärzte etwas tun können, das hat er doch sicherlich schon erfragt, oder? Wenn nicht, geht gemeinsam zum Arzt!

Antwort
von GoldenerDrache, 67

Es gibt heutzutage spezielle Implantate die es für tauben Menschen möglich machen wieder hören zu lernen.
Dieses besteht aus dem Implantat und einem Modul das auf das Ohr über das Implantat gesetzt wird.

Allerdings kann das mit dem (wieder) lernen lange dauern.
Ich selbst trage so ein implantat und kann selbst nach 1,5 Jahren seit dem ich das Modul habe nicht wieder hören.

Kommentar von Malavatica ,

Da ist aber irgendwie was schiefgelaufen, oder?  Keine Verbesserung? 

Kommentar von GoldenerDrache ,

Alles in Ordnung, da ist nichts schiefgelaufen. :)

Antwort
von kordely, 32

Es gibt Implantaten, die für einige (nicht alle) Taube das Hören ermöglichen. Aber die meisten Tauben würden das nicht benutzen, da sie eine andere Gesellschaft mit ihrer Kultur (mit ihren Sprachen) sind. Darin können Hörende nur am Rande stehen.  


Antwort
von sepp333, 45

Nein wenn man taub ist dann ein Leben lang leider. :(

Kommentar von RoniCangames ,

Oh man das ist bestimmt voll scheiße

Kommentar von sepp333 ,

das kommt drauf an Menschen die so geboren wurden kennen nichts anderes. Menschen die später taub wurden haben es da schwerer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community