können stumme leute heiraten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es kommt doch nicht auf das verbale "Ja ich will" an.

Zeichensprache, Kopfbewegung.... alles ist möglich.

Wobei ein Gehörloser (oder auch ein Mensch der aus anatomischen Gründen nicht fähig ist zu sprechen) definitiv dann auf die Zeichensprache zurückgreift.

Und diese gilt ebenso wie Lautsprache.

Letztlich zählt die Unterschrift auf dem Papier. Das "Ja ich will" vorher ist reine Symbolik und Tradition, "es ist eben so üblich".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch Menschen, die stumm sind, können sich ausdrücken. Außerdem wird die Ehe durch eine Unterschrift geschlossen, nicht durch ein "Ja, ich will".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun gibt es noch die Gebärdensprache.....so werden auch sämtlich Behördengänge geregelt. 

Ein " Ja, ich will. " hat so seine Gültigkeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich können Gehörlöse (nicht "Stumme") heiraten. Ich löste das Problem so, dass ich meine gesamte Ansprache und die Fragen an das Brautpaar sowohl akustisch hielt als auch dem Brautpaar schriftlich übergab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach deiner Logik werden sie auch im Restaurant nicht bedient...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt etwas, dass nennt sich Gebäredensprache. Diese Menschen können es also sehr wohl sagen, nur eben in einer anderen Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Heirat wird nicht nur durch das "Ja ich will" sagen beendet ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Ernst die Frage? Schonmal was von Gebärdensprache gehört?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"sie können ja nich "ja ich will sagen" oder lige ich da falsch?"

das kann aber jemand er nur russisch oder englisch spricht auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suboptimierer
30.06.2016, 11:13

Oder Stotterer oder Berliner mit ihrem "icke" ^^

0

Was möchtest Du wissen?